Sonntag, 3. Oktober 2010

PC hängt beim Hochfahren -- was tun?

Meine Anfrage bei GuteFrage.net:

20 Jahre PC-Erfahrung, und immer noch Überraschungen! Mein PC startet in den letzten Tagen manchmal nicht. Heißt: Er läuft an und hängt sofort, ohne dass irgendwelche BIOS-Zeilen auftauchen, mit dem schönen Wort INTEL auf dem Monitor. Bisher habe ich ihn immer mit Kaltstart -- 3 Sekunden auf Aus/Ein-Knopf, etwas warten, wieder drücken -- zum Laufen gebracht. Heute morgen ging es erst nach 5 oder 6 Versuchen. Wobei die Acronis True Image-Notfall-CD auch nicht ansprang. Nun, weil das BIOS noch nicht mal gelaufen war. Und dann, sagen wir: im 7. Versuch ging es dann. Und erfahrungsgemäß läuft alles normal, bis ich halt wieder mal runterfahre.
Was tun? Könnte ein BIOS-Update was bringen? Ich gebe zu: Beim Flashen den BIOS habe ich immer Bedenken, dass dann gar nichts mehr läuft
BS Vista, BIOS || Phoenix - AwardBIOS V6.00PG // W7502MLN V1.0M 03/02/2009 MEDIONPC LN //03/02/09_04/10/09 // Phoenix Technologies Ltd.

Vanelle am 20. September 2010 08:51
Ich würde mich nicht so sehr auf das BIOS fixieren. Der Beschreibung nach würde ich eher auf Stromversorgung bzw. defektem Bauteil auf dem Motherboard tippen. Dazu reicht unter Umständen ein Kondensator der "leckt". // Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, wird es mit der Fehlersuche schwierig. // Eigentlich fallen mir nur zwei Lösungen ein: nicht mehr ausschalten oder warten bis nichts mehr geht, und die Fehlerquelle damit offensichtlich wird (hoffentlich).

21. September 2010 08:18
Erst mal: Dank für die Antwort. // Dann: Kleiner Zwischenbericht. Ich habe ein wenig rumgesucht und auf der Seite des BIOS-Herstellers Phoenix ein kleines Programm gefunden, das nach dem Download und der Installation schnell und unauffällig durchlief. Verwirrend nur, dass es einfach verschwand, ohne das Übliche "Herzlichen Glückwunsch! Ihr XY war erfolgreich!" Gestern Abend in einem Test und heute morgen ist der PC jedenfalls zügig hochgefahren, und das Runterfahren war, gefühlt, viel schneller als vorher. Mal sehen, ob das so bleibt.

2. Oktober 2010 13:50
So, zwei eigene Einsichten: Zum einen habe ich gelesen, dass man das Netzteil entladen kann / muss. Der Verfasser hat extra hinzugefügt: "Kein Witz!" Das geht so: Ein-/Ausschalter auf aus. Stromkabel abziehen. Einschaltknopf 10 - 30 Sek. gedrückt halten. Alles in umgekehrter Reihenfolge machen. Einschalten. Hat tatsächlich geklappt. // Gestern nun habe ich in der CHIP gelesen, dass Staub für Fehlfunktionen verantwortlich sein kann. Man solle so alle 3 Monate aufschrauben und staubsaugen. Ich hatte diesen PC 2 1/2 Jahre nicht aufgemacht. Heute nachgeholt. Gründlich gesäubert. So schlimm sah es eigentlich gar nicht aus. (Ich werde auf meinem Blog bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen.) Jedenfalls: 1 x ist er anschließend auf Anhieb problemlos hochgefahren. Ein Erfolg wird daraus nur, wenn ich der kommenden Woche jeden Tag immer im ersten Versuch starten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen