Donnerstag, 25. November 2010

Brussels-Jokes 1: My balls are as hot as your balls!

Es bleibt dabei: Harald Martenstein ist ein wahrer, echter und einzigartiger Aufklärer! Ich darf zitieren und zitatweise anführen, was ich heute morgen in unserer Abo-ZEIT gelesen habe -- und was die ZEIT, menschenfreundlich, wie sie nun mal ist, auch gleich im Internet zur Verfügung stellt:

... Nun betritt der Ingenieur und Aktionskünstler Siegfried Rotthäuser die Szene. Rotthäuser bietet im Internet ein sogenanntes »Kleinheizelement in Glühbirnenform« an. Das Produkt heißt »Heatball«, wird in China hergestellt und ist äußerlich von einer traditionellen Glühbirne nicht zu unterscheiden. Man kann es in eine normale Lampenfassung hineinschrauben, dann leuchtet das Produkt. Rotthäuser sagt, die Leuchtwirkung seines Kleinheizelementes sei »ein technisch bedingter Nebeneffekt« und stelle »keinen Reklamationsgrund« dar. Zwar sei zu beobachten, dass zahlreiche Kunden das Produkt als Lampe zweckentfremdeten, dies missbillige er, könne es allerdings nicht verhindern. Kinder benutzen Konservendosen als Fußbälle, Erwachsene benutzen Bücher als Bettpfosten, ein Produzent hat so etwas nicht in der Hand.

Übersetzen wir mal schnell: Der Aktionskünstler lässt "alte Glühbirnen" herstellen und mit einem neuen Etikett versehen, das ausweist, dass diese "Elemente" zum Heizen bestimmt sind. Und schon ist eine EU-Verordnung ausgehebelt, denn die hatte -- nun ja, muss ja sein bei einer so großen Bürokratie, die nichts Besseres zu tun hat -- definiert... Also in den Worten von Martenstein:

"Die Glühlampenverordnung der Europäischen Union ist 17 Seiten lang, ihr wichtigster Satz lautet: »Das Wort ›Lampe‹ bezeichnet eine Einrichtung zur Erzeugung von Licht.«"

Nun denn, wenn die "Einrichtung" aber als Wärmeerzeuger definiert wird, spricht nichts gegen die "Einrichtung".

Wir definieren: Bürokraten sind Menschen, die a) plemplem sind und sich b) -- was eng mit a) zusammenhängt - - in ihrer Ausbildung das Sprachgefühl haben wegtrainieren lassen. Einrichtung! Es ist zum Schreien!

So, und noch ein kleines Umsonst-Pröbchen obendrauf:

In einem Interview denkt Rotthäuser darüber nach, ob sich der Heatball als birnenförmige Kochplatte nutzen ließe, zum Beispiel könnte man Salamischeiben darauf rösten. Falls der Heatball als Heatball von der EU-Kommission doch noch verboten wird, würde er ihn unter der Bezeichnung »Cookball« sofort wieder auf den Markt werfen. Das Wort »Kochplatte« bezeichnet eine Einrichtung zum Erhitzen von Speisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen