Mittwoch, 4. Oktober 2017

Kontext: Neuer Blog

Ich möchte einen neuen Blog anlegen. Immer wieder ist mir die Google-Anzeige "Neuen Blog erstellen" untergekommen, nur jetzt, wenn es darauf ankommt, weiß ich nicht, wo dieser Button steckt. Ich schau also bei Google selbst nach und finde eine CHIP-Seite.

Blogspot: In 10 Schritten zum Blog

Blog mit Blogspot erstellen
  1. Als erstes müssen Sie sich bei GoogleSEO für Einsteiger registrieren und den Google-Dienst "Blogger" öffnen.
  2. Anschließend gehen Sie auf den Button "Neuer Blog".
  3. Tragen Sie den Titel Ihres neuen Blogs sowie Ihre Adresse bei Blogspot ein. Optional können Sie eine Hintergrund-Vorlage für Ihren Blog wählen.
Das nehmen wir jetzt mal als verallgemeinerbares Bild: Wenn ich auf Blogger öffnen gehe, dann erscheint dieser schon vorhandene Blog und sonst nichts. Kein "Neuer Blog" weit und breit sichtbar. So etwas sollte man bei solchen Tutorials mit berücksichtigen.

Allgemeine Regel: Berücksichtige andere mögliche Umstände!

Nun ja, irgendwo werde ich die Sache schon finden. Dann vermelde ich es hier.

--- GEFUNDEN ---

Also, ich habe die Sache dann doch selbst gefunden.
  1. Den eigenen vorhandenen Blog aufrufen.
  2. In den Bearbeitungmodus gehen. (Also die Ansicht, in der oben links steht: Posts ... Alle / Entwurf / Veröffentlicht. Da auch Statistik usw.)
  3. Da ist dann noch weiter oben links, neben dem Blog-Namen, ein kleines, nach unten gerichtetes schwarzes Dreickeck.
  4. Wenn man da draufklickt, dann öffnen sich alle Blogs, die man hat.
  5. Ganz unten steht dann "Neuer Blog".