Montag, 16. Oktober 2017

Thomas Sankara

In der Wikipedia-Diskussion zum Artikel T. S. sobeben eine Frage aufgeworfen:

Heute ein ZeitZeichen über TS gehört. Daraufhin diesen Artikel gelesen.

In dem Podcast ging es auch darum:

"Vier Jahre später lässt ihn sein Mitstreiter, Freund und Nachfolger Blaise Campaoré ermorden. Vieles deutet darauf hin, dass der Putsch in enger Zusammenarbeit mit Frankreich geschieht. -- Eine weitere große Chance für einen vorbildlichen Wandel in Afrika ist dahin."

Ich finde, dass in dem ZZ die Gründe für die Ermordung von TS nicht so recht klar werden. Lässt ihn Frankreich wirklich umbringen, weil er "unbotmäßig" gegenüber der ehemaligen Kolonialmacht war? Und wie steht es da mit dem freien Willen des "Freundes" Campaoré? War der einfach nur mal wieder machtgierig? Hat er Geld bekommen?

Die Formulierung in dem Podcast-Erläuteruung ist hochproblematisch: "Vieles deutet darauf hin, dass". Das ist reinstes Spekulieren. Ein Beleg müsste da sein. Der vorliegende WP-Artikel schweigt sich an diesem Punkt, jenseits des faktisch Festgestellten, aus. Mir sind diese geraunten Spekulationen über Einflussnahmen der Exkolonialmächte immer zu wenig. Hatten und haben die Europäer, hier: die Franzosen wirklich ein Interesse daran, "vorbildlichen Wandel in Afrika" zu hintertreiben? Kommt mir vor wie aus der Klippschule der eher schlicht gestrickten Anti-Kolonialisten. Ich will das ja nicht bestreiten, aber: Da müsste Klareres her!