Donnerstag, 21. Oktober 2021

Oh Sally Rooney! Oh Keith Richards!

Kann jemand diesen Selbstwiderspruch von Sally Rooney auflösen? 

 -- 

"Im Fall der irischen Schriftstellerin Sally Rooney ist sie bereits umgeschlagen in Selbstzensur. Sie werde, teilte sie unlängst mit, ihren neuen Roman erst ins Hebräische übersetzen lassen, sobald sie einen Weg gefunden habe, der im Einklang mit den Boykott-Richtlinien der Organisation BDS stehe. Das Erscheinen ihrer Romane in China, Russland oder Iran stört sie aber nicht. Brown Sugar, how come you taste so good?" 

--

?

Rolling Stones. Keith Richards: „Ich will keine Konflikte wegen diesem Scheiß“ Seit fünfzig Jahren gehört „Brown Sugar“ zum Standardrepertoire der Stones. Nun ist der Song unter Rassismusverdacht geraten. , 14.10.2021 ... Schon wieder so eine Geschichte kultureller Selbsttabuisierung. Die Rolling Stones verzichten vorerst darauf, ihren Song „Brown Sugar“ im Rahmen ihrer aktuellen Tournee zu spielen. Von der Los Angeles Times darauf angesprochen, antwortete Keith Richards pampig: „Ich versuche mit den Schwestern herauszufinden, wo das Problem liegt. Verstehen sie nicht, dass dies ein Song über den Horror der Sklaverei ist? Im Moment versuchen sie, den Song zu begraben. Ich will keine Konflikte wegen diesem ganzen Scheiß. Aber ich hoffe, dass wir ,das Babe‘ in all seiner Herrlichkeit wieder aufführen können.“ (berliner-zeitung.de)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen