Sonntag, 24. Oktober 2021

Sebastian Fitzek im SPIEGEL


Schriftsteller Sebastian Fitzek. »Nichts schockiert mich mehr als die Realität«. Ein Fragebogen von Max Dax Ist Angst ein guter Ratgeber? Die fünf besten Thriller aller Zeiten? Und wer ist der beste Bond-Darsteller? Zur Buchmesse einige Antworten von Sebastian Fitzek. 23.10.2021 (spiegel.de)

--

Der SPIEGEL bringt meinen Kommentar vorläufig mal nicht: 

-- 

1. Diese Fragerei nach Büchern ist spätestens nach der zweiten Frage unendlich ermüdend. Wer hat sich diese Fragen denn ausgedacht?! 

2. Fitzek ist bekanntlich der, von dem ein nicht ganz unbekannter Kritiker verlauten ließ: 

"Sebastian Fitzek markiert den geistigen Ground Zero dessen, was in Deutschland derzeit geschrieben und veröffentlicht wird. Der Grobmotoriker unter den deutschen Thriller-Autoren ist nun schon so lange Stammgast auf den deutschen Bestsellerlisten, dass ich sogar vorschlagen möchte, dass 'ein Fitzek' eine literarische Maßeinheit markiert für die größte anzunehmende literarische Peinlichkeit auf kleinstem Raum." 

 3. Ich schlage vor, wir bekennen uns zu einem radikalen Normen-Relativismus: An den Extremen stehen die Kritiker-Bücher und die Publikum-Bücher. Dazwischen gibt es sehr viel Spielraum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen