Sonntag, 24. Oktober 2021

Wes Anderson, The French Dispatch (2021)

Ein neuer Wes-Anderson-Film ist im Kino. Ich habe ihn nicht gesehen, die inhaltlichen Beschreibungen machen mich vollkommen ratlos. Sind das schlechte Inhaltsangaben oder geht es tatsächlich um eine Art Selbstverwirklichungskino von Regisseur und Schauspielerinnen? 

--

Dass Wes Anderso mit "21. The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014)" beim BBC-Ranking "The 21st Century’s 100 greatest films" aus dem Jahr 2016 vertreten ist, dann auch noch mit zwei anderen Filmen, hat mich zum Lachen gebracht. Das ist so, als ob wir um 1/2 9 Uhr morgens die besten Ereignisse des Tages küren wollten. (Da ist die Nachtruhe schon mit verrechnet.)

Und auch das Zustandekommen ist interessant: "BBC Culture asked 177 film critics from around the world to rank the ten films produced in the twenty-first century that they considered the greatest." 

Jetzt würde ich natürlich die vollständige Auflistung der 177 x 10 lesen. Hat ein Film es auf Platz 1 geschafft, weil ihn 3 Kritiker jeweils auf die vorderen Plätze geschoben haben? Wie einig waren sich die Kritiker überhaupt? Und: Sind das vielleicht alles Kritiker-Gefall-Filme, die vom Publikum eher links liegen gelassen worden sind?

Fragen über Fragen ...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen