Mittwoch, 9. Januar 2008

Ikea-Soziologie

Ich bestelle bei den praktischen Soziologen eine umfassende Untersuchung zu der Frage, was den Erfolg von Ikea ausmacht. Dabei sollte Hilfe eingeholt werden: Gefilmt werden muss unbedingt der Weg zum Beispiel einer Schreibtischkombination JONAS vom Kauf bis zum endgültigen Aufstellen am bestimmten Platz. Genau sollte geachtet werden, wie die Leute mit der Tatsache umgehen, dass beim Umdrehen des Schubladen-Elements die Rollen dauernd abfallen. Auch andere Feinheiten dieser Art.
Ach ja, der Erfolgsfaktor. Vorab muss so einiges gesagt werden. Etwa dass, wenn wir die Zusammenbau-Zeit zu der Kaufzeit mit nur 15 Euro pro Stunde ansetzen, die Preise realistischer werden . (Oder mal den Zusammenbau-Dienst, den es auch gibt, antreten lassen und bezahlen.)
Aber der Erfolg von Ikea kommt wahrscheinlich doch von dem Bemühen der Menschen beim Zusammenbauen; da bin ich mir ziemlich sicher. Das wollen die Leute erleben. Aber eine empirische Bestätigung müsste natürlich doch noch sein.