Mittwoch, 2. Februar 2022

Russia Today, der SPIEGEL und die mündigen Bürger


Auch das parke ich wieder hier, weil der SPIEGEL es als Kommentar nicht bringen mag:

-------

Weiter unten findet sich ein schöner Dialog:

--

Ich halte die Entscheidung für falsch. Mündige Bürger sollten sich auch die abstruse Meinung des Andersdenkenden anhören dürfen. Wird Foxnews in Europa verbreitet?

--

Wieviel mündige Bürger gibt es denn?

--

Ich finde, wenn es nur wenig oder nicht genug "mündige Bürger" gibt, dann stellt das die nächsten Wahlen sehr in Frage. Und im Grund genommen alle westlichen Demokratien.

--

rb36hwhwtq

zum Wählen gibt es keine Gesinnungsprüfung, sondern nur ein Wahlalter. Sollten Sie wissen.

--

Das hier wir dann aber nicht mehr gebracht:

--

Sie haben mich aber sowas von gar nicht verstanden! Die Frage war und ist: Wenn die Bürger in der großen Mehrheit nicht in der Lage sind, halbwegs politisch zu denken -- und also RT als Propaganda zu erkennen --, darf man dann diese unmündigen Bürger wählen lassen?!

(Kommt in meinem nächsten Essay zum Thema "Populismus" zentral vor! Wenn gilt: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" (IM, also Innenminister de Maizière, 2015), dann wird damit das Recht ausgegeben, die Bürger selektiv zu informieren, um sie nicht "zu verunsichern". Oder was auch immer.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen