Donnerstag, 19. Mai 2022

Putin: Die Macht und wahrscheinlich auch sein Leben

US-Krisenforscher über den Ukrainekrieg. »Putin geht davon aus, dass er bei einer Niederlage sein Leben verliert«. -- Der Kremlchef kenne keine Hemmungen und könnte auch Atomwaffen einsetzen, sagt Harvard-Politologe Graham Allison. Wie man das Morden in der Ukraine stoppt? Indem man Putin ein Angebot mache. -- Ein Interview von Bernhard Zand, New York. 19.05.2022 (spiegel.de)

--

Mein SPIEGEL-Kommentar, bislang nicht gebracht:

Der klügste. weiterführendste Artikel, den ich bislang in Sachen Ukraine-Invasion gelesen habe!

"Ich glaube, er geht zu Recht davon aus, dass er im Fall einer eindeutigen Niederlage die Macht und wahrscheinlich auch sein Leben verlieren wird – ähnlich wie Zar Nikolaus II. im Jahr 1918."

Ich werde ihn heute Abend noch einmal lesen. Eine Idee, die ich hier noch vermisse -- aber man kann in so einem Interview natürlich auch nicht auf alles zu sprechen kommen: Das westlich-aufgeklärte Denken muss neu belebt werden, es müssen die Menschenrechte im westlichen Sinn als attraktiv herausgestellt werden. Und das in einer Zeit, in der in diesem Westen lebhaft diskutiert wird, ob Halbdiktaturen vom Schlage Chinas nicht doch viele Vorteile haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen