Donnerstag, 12. Mai 2022

Neues Bild eines schwarzen Lochs

 

Neues Bild eines schwarzen Lochs. Blick ins Herz der Milchstraße. Erstmals präsentieren Astronomen ein Bild des schwarzen Lochs in unserer Heimatgalaxie. Es ist erst die zweite Aufnahme dieser Art – und das Ergebnis eines wissenschaftlichen Megaprojekts. Von Johann Grolle und Jörg Römer. 12.05.2022 (spiegel.de)

=======

Warum wird ein solcher Kommentar beim SPIEGEL nicht direkt gebracht?

-------

Nein, ich habe nichts gegen diese und andere Forschungen der Astrophysiker. Im Gegenteil, ich finde sie hochspannend.

Zwei Bemerkungen aber: 

-------

a) Inhaltlich: "Schwarze Löcher gehören zu den ungewöhnlichsten Objekten im Universum. Sie entstehen, wenn große Sterne am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind und die Kernfusion ausgesetzt hat, die ihr inneres Gleichgewicht sicherstellte. Dann fällt ihre Masse zusammen zu einem winzigen Punkt, ihre mächtige Gravitationskraft aber bleibt erhalten."

Warum sind dann im Zentrum vieler Galaxien Schwarze Löcher? Mir fehlt da ein Erklärungsschritt.

-------

b) "Fiskalisch": Wir sind uns wohl einig, dass die Forschungen der Astrophysiker heute absolut ohne jede wirtschaftliche Anwendung sind. Heißt: Wir geben riesige Summen aus für unscharfe Bilder von Schwarzen Löchern und verrückte Geschichten wie die vom Urknall. Es ist ein wenig so, wie es beim Bau mittelalterlicher Dome und Kathedralen war: Zur höheren Ehre Gottes. Jetzt: zur höheren Ehre der Wissenschaft. In beiden Fällen wurde / wird nicht weiter nachgefragt. Ich finde, so alle 10 Jahre sollte das mal laut gesagt werden. Auf dass diese Wissenschaft nicht Religion werde!

-------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen