Samstag, 14. Mai 2022

? "Dänemarks Doppelmoral in der Asylpolitik" ?

https://www.spiegel.de/ausland/daenemark-diskriminierungsvorwuerfe-wegen-sonderbehandlung-ukrainischer-fluechtlinge-a-bc2d4a52-cd10-4df2-acc8-3a3a233b9360

--

Dänemarks Doppelmoral in der Asylpolitik

Willkommenskultur, exklusiv für Ukrainer

Mit Zwangsumsiedlungen will Dänemark Parallelgesellschaften bekämpfen. Für Geflüchtete aus der Ukraine macht die Regierung eine Ausnahme. Kritiker sehen sich in ihren Diskriminierungsvorwürfen bestätigt. Von Anna-Sophie Schneider 14.05.2022

---

Wer hat mit welcher Art von Verstand eigentlich mal in die Welt gesetzt, dass Flüchtlinge ohne Ansehen des kulturellen Hintergrunds überall gleich aufgenommen werden müssen? Das ist sowas von weltfremd, dass es schon weh tut. Aber mal kräftig im SPIEGEL behaupten – das gilt heute ja schon als die Setzung einer ethischen Norm, die nicht mehr in Frage gestellt werden kann.

---

Mein SPIEGEL-Kommentar, nicht gebracht.

Und auch das wird nicht gebracht:

---

Was ist kulturelle Nähe? Ich dachte, ich hätte das auch hier um die Ecke im SPIEGEL gelesen; finde es aber nicht mehr.

"Muslimische Studenten haben in Nigeria eine Kommilitonin gesteinigt und verbrannt. Eine Whatsapp-Nachricht der jungen Frau war als Prophetenbeleidigung aufgefasst worden. Videos dokumentieren die Tat."

Und wenn diese muslimischen Studenten nach Deutschland kommen -- was ja keineswegs unmöglich ist --, dann werden sie, ohne Ansehen des kulturellen Hintergrunds, den Ukrainern gleichgestellt? Da lob ich mir doch Dänemark ob seines Realismus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen