Mittwoch, 7. Februar 2007

1&1 -- Die Fliegenfalle

Ich habe eben versucht, einige Domains bei 1&1 zu kündigen. Einige zu behalten. Die Entdeckung dabei: Ich finde keine Faxnummer. Denn: Während eine Domain-Bestellung locker online geht, muss eine solche Kündigung schriftlich und mit einer richtigen Unterschrift erfolgen. Eine gewisse eigenartige Ungleichgewichtung. Das habe ich schon immer gefunden.

Aber natürlich finde ich sofort die Stellen, an denen ich neue Domains einrichten, etwas kaufen kann, usw. Es ist wie bei einer bestimmten Fliegenfallenart, und ich bin die Fliege: Ich gehe einen Trichter entlang und am Ende bin ich "drin", in der Falle, und die Stelle, an der ich wieder rauskomme, ist nicht zu finden. Keine schlichte postalische Anschrift in Karlsruhe, mit einer Faxnummer. Nichts dergleichem im Impressum.

Der Anruf: eine weibliche Kunststimme aus dem Telefoncomputer, die mich -- was jeder moderne Mensch ja besonders liebt -- mit der immer gleichen künstlichen Freundlichkeit minutenlang durch Entscheidungsbäume klettern lässt. ("... dann sagen Sie jetzt bitte: VERTRAG!") Schon glaube ich, dass nur ich mich besonders dumm anstelle und das Impressum 3, wo dann tatsächlich eine Postleitzahl und eine Straße oder eine Faxnummer steht, einfach nicht finde, da lese ich im Netz das...

"In diesem Thread wurde mehrfach geschrieben, dass eine Kündigung bei 1&1 gar nicht so schwer sei. Das habe ich anders erlebt. Auf den Seiten von 1&1 findet man weder eine Postanschrift, noch eine Fax-Nummer an die man seine Kündigung schicken könnte. Unter Kontakt steht nur die kostenpflichtige Hotline. So weit kommt's noch, dass ich wegen Infos, die auf die Webseiten gehören, eine kostenpflichtige Hotline anrufe, zumal meine bisherigen Erfahrungen mit der 1&1 Hotline nicht unbedingt so waren, dass ich sie wiederholen möchte. Auch im Control Center habe ich zum Thema Kündigung nichts gefunden. Irgendwo mag's ja stehen, aber jedenfalls nicht da, wo es ein Normalsterblicher findet. Ich halte das für eine bewusste Verschleierungstaktik, um kündigungswilligen Kunden möglichst viele Steine in den Weg zu legen." (Quelle)

Also doch: "Du bist nicht allein, wenn du ..."

Und ich sinniere: Gab es da nicht mal eine Pflicht zu einer Impressum-Seite, auf der im Klartext die schlichten Kontaktdaten angegeben werden müssen?!

--

Nachtrag: Also doch, die Anschrift im Impressum, das ich dann doch finde:

1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57

56410 Montabaur

Aber auch hier: keine Faxnummer. Die schreibt das Impressum-Gesetz wahrscheinlich auch nicht vor. Und ich erfahre noch, dass ich wenigstens (hoffentlich!) nicht die Welt vertelefoniert habe:

Technische Fragen, Vertragsfragen und Tarifwechsel: DSL Deutschland: 0900 100 04 15 (0 ct/Min.4)

...

4) Nach dem kostenlosen Sprachmenü fallen je nach Produkt 0 bis 99 ct/Min. aus dem dt. Festnetz an. Der für Sie gültige Tarif wird Ihnen angesagt. Zusätzlich können Sie den Tarif Ihrem Control-Center unter https://login.1und1.de entnehmen.

(Wenn Sie sich das mal anschauen möchten, dann bitte hier.)

Und der Satz "Nach dem kostenlosen Sprachmenü fallen je nach Produkt 0 bis 99 ct/Min. aus dem dt. Festnetz an" gibt einem ja schwer zu denken. Was mag das wohl heißen? Unterschiedliche Qualifikation und Bezahlung der Fachkräfte -- darum auch unterschiedliche Kosten? Vielleicht das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen