Mittwoch, 14. Februar 2007

Freiheitskämpfer der Information

Machen wir es zeitgemäß kurz und theatralisch: Hinter den Kulissen tobt seit einiger Zeit ein Kampf zwischen den "Freiheitskämpfern der Information" und den "Copyright-Fanatikern der Industrie".

So würden die "Freiheitskämpfer" formulieren, nicht die, die ihr Geld bei und mit Sony Music und anderen Mächten des Copyrights verdienen.

Selbst den härtesten Etatisten des Copyrights dürfte inzwischen klar sein, dass sie eine verlorene Schlacht kämpfen und untergehen werden, wenn sie nicht, listenreich wie Odysseus seinerzeit, ganz und gar neue Wege beschreiten. Ein Trojanisches Pferd hilft da freilich nicht weiter. Denn wie das Bild es will: Das Pferd gehört längst den Hackern und ihren noch extremischeren Anverwandten von der Virenschreibzunft!

Nennen wir die Stichworte des schon verlorenen Kampfes:
  • extrem findige, sich als Freiheitskämpfer verstehende und von vielen "usern" so akzeptierte HACKER, die jeden Kopierschutz binnen Kurzem knacken und das, irgendwie ja nicht ganz zu unrecht, als zeichen ihrer Intelligenz und ihres Könnens nehmen
  • das nicht vorhandene und durch keine Marktmacht zu erzeugende Unrechtsbewusstsein, also: das Nicht-Unrecht-Bewusstsein der kopierenden User
  • der Grundsatz: Recht kann auf Dauer nicht am Rechtsbewusstsein der Mehrheit vorbei einfach gesetzt werden
Wie aber könnte der kommende Weg aussehen? Nun, es wird ein Weg der freiwilligen Belohnung sein. Ein Weg für den reifen Bürger. Dieser Weg ähnelt dem Weg der Zeitungen neben den Bushaltestellen. Man wirft seinen Obulus ein und nimmt eine Zeitung. Man wird kaum bestraft werden, wenn man einen alten Hosenknopf einwirft und eine Zeitung klaut, aber -- so was gehört sich einfach nicht. Deppen klauen ungestraft. Natürlich. Aber man tut es nicht.*

Natürlich ist es für eine einst übermächtige Industrie mit CDs und VHS-Millionen, die mit den Süchten, genannt: Beürfnissen der Abhängigen, genannt: Verbrauchern spielen konnte, wie sie wollte, kaum hinzunehmen, dass sie auf einmal auf die Gnade und das Wohlwollen der Verbraucher, die jetzt user heißen, angewiesen sein soll. Aber -- times are gonna change. Wer weiß das besser als die Leute bei Sony music!

Zwischenwege sind ja längst da, und diese Zwischenwege lassen hoffen! Für ein neues Recht und für die Zukunft.

Jetzt mal konkret: Ich benutze seit Jahren, privat und damit legal, als ZIP-Programm den PowerArchiver, im Moment mit der Ergänzung "2006".** Ein Programm, mit dem ich rundrum zufrieden bin. Demnächst -- werde ich es lizenzieren, vulgo: kaufen. Nicht, weil ich damit ein paar Wartesekunden spare, sondern weil ich zufrieden bin und glaube, dass die Programmierer meine Euro verdient haben.

Und was schlagen wir Sony Music vor? Ganz einfach: Sie sollten auf die Buchverlage schauen. Warum gehen Leute nicht hin und kopieren im großen Stil Romane?*** Weil es zu viel Zeit kostet und die Bücher schöner und bequemer zu lesen sind.

Heißt: Eine ganz neue Preisgestaltung muss her! Und ein neuer, ein ästhetischer Mehrwert via Original muss her!

Die Helden des Pop sollen ihre CDs einzeln und halbwegs fälschungssicher ("Das war kein Schreibautomat!") persönlich mit ihrer Paraphe versehen. Einzeln und handschriftlich! Jawohl! Klar, dass da die Zahlen für "Platin" neu definiert werden müssen. Aber - so what? Die Zeiten ändern sich, wie der Deutsche sagt.

Und dann, wenn es soweit ist, schreibe ich den passenden hochtheoretischen Artikel für die Samstagsausgabe der Süddeutsche Zeitung: "Das Kunstwerk in den Zeiten seiner digitalen Reproduzierbarkeit".

---

* Französiche Freunde sagen übrigens: Dieses deutsche Zeitungsmodell an der Haltestelle würde in Frankreich nie funktionieren! Seitdem möchte ich immer in Lille einen Zeitungskasten mit der Voix du Nord und eine geheime Kamera aufstellen und drei Tage lang beobachten, wer zahlt und wer klaut. Wär das nichts für RTL2? oder für Stefan Raab? Ein volkstümlicher Kulturvergleich? Zuschauerzahlen gesichert. Ein YouTub-Schnipsel dann, der schnell Kult würde.

** Um eine Verbeugung zum Zeichen des Dankes zu machen:
Hauptentwickler: Ivan Petrovic
7-ZipDLL v4.39 © by Igor Pavlov
UnRarDLL v3.0 © by Eugene Roshal
UnAceDLL v2.1.1 © by ACE Compression Software
CabinetDLL v1.0.603 © by Microsoft Corporation
SFX stubs © by David Cornish
TBX © by Alex A. Denisov
Besonderer Dank an David Cornish, Autor von SFXMaker, für seine Hilfe und Vorschläge.

*** ACHTUNG! Wenn demnächst "Bücher als solche" über einen RMS (real-material-scanner ((c) für diese Bezeichnung bei mir! Delabarquera)) verlustfrei reproduziert werden können, dann sieht die Sache anders aus. Aber bis dahin vergehen ja noch ein paar Monate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen