Montag, 2. Juni 2008

Korrespondenten-Erziehung im DLF

Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht vertue, denn ich schalte am Morgen schon mal von einem Radiosender zu einem anderen. Aber ich glaube nicht. Nun denn ...

Sandra Schulz heißt die Moderatorin der "Informationen am Morgen", die heute morgen im Deutschlandfunk ihrem Kollegen, der – aus der Schweiz? ja, aus der Schweiz - berichtet hat, so radikal das Wort abgeschnitten hat, dass ich doch richtiggehend erschrocken bin. Wirklich mitten ins Sprechen des Mannes hinein, sagte sie ihn ab: »Das war NN ...« Und NNs Mikrofon wird von der Regie schnell zugemacht. Die Länge des Korrespondenten-Interview war wahrscheinlich exakt bestimmt. 4 Minuten oder so.

Ich habe in meinem geistigen Ohr die Redaktionskonferenz gehört, bei der die Redaktionsleiterin zu dem Thema ›NN der Vielredner‹ gesagt hat: »Also, Sandra, wenn der NN wieder so ohne Punkt und Komma quasselt, dann gehst du mal ganz hart rein. Mitten in den Satz. Der lernt es sonst nie.«