Mittwoch, 5. Oktober 2011

Pro Maut

Rauf und runter wird im Radio und im Fernsehen gedudelt, wer alles gegen die Maut ist. Sogar die CDU! Jawoll! Und die FDP! Und der ADAC. Beim ADAC wundert es einen nicht -- obwohl, ich habe eine Goldene ADAC-Karte, und mich hat keiner gefragt. Und außerdem steht Europa-Recht gegen die Maut, heißt es allenthalben. 

Na gut, stellen wir die Sache mal auf den argumentativen Prüfstand, und fangen wir von hinten an. Wie konnte nur das kleine Österreich seine Maut unter diesen Umständen gegen das europäische Recht durchsetzen?! Und von wegen gleiche Behandlung. In Österreich ist das Benzin billiger. So ist das! Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin oft genug dort.

Schließlich, letzte Fahrt durch Frankreich von Genf nach Argelès sur mer. Ich hab es eben mal nachgeschaut. 

"Véhicule :Voiture de taille moyenne. 
Carburant :79.38 € (50L) 
Péages: FRA : 52.6 €.

Für eine Fahrt von rund 600 km zahle ich ungefähr 50 Euro. Zurück natürlich das gleiche. Dafür könnten mit der einer zukünftigen Maut in Deutschland Franzosen ein Jahr lang so viel sie wollen auf deutschen Autobahnen rumkutschieren. 

Wenn man die Autobahnstrecken Österreich -- Deutschland vergleicht... Das Pickerl dort kostet im Moment ungefähr -- nein, genau: 76,50 Euro. Na gut, ich verkenne nicht: die Österreicher mussten und müssen Tunnel bauen und unterhalten. Lassen wir's aufgehen.

Und die anderen Länder? Wohin man schaut: Maut!

Also ich sehe nicht ein, warum ich, kaum dass ich Deutschland verlasse, überall für die Autobahn bezahle. Nur in Deutschland ist's gratis. 

Neidkomplex? Dass ich nicht lache. Gerechtigkeit ist das Stichwort.

Warum also kein Pickerl nach österreichischem Vorbild? Nun ja, weil der ADAC und die Autofahrer reflexhaft zurückzucken, bevor sie nachdenken. "Was, ich soll was zahlen? Aber es ist doch alles schon so teuer!" Rums. Das Ende der Denkfähigkeit ist erreicht.

Ich meine, wenn schon von wegen "Maut in Deutschland -- in Europa nicht durchsetzbar" getönt wird, dann sollte man doch auch fragen, wie die anderen das durchgesetzt haben. Maut einbehalten oder für's Pickerl zahlen lassen, meine ich.

Oder wie wär' es denn: vielleicht sollte endlich eine gesamt- europäische Lösung her. Das wär' doch was!

Ja, und auch das noch, lieber ADAC: Gebühren nur für Straßenbau! Wo kommen wir denn da hin?! Wird dann demnächst die Polizei von den Steuern und Abgaben auf Alarmanlagen bezahlt? Und die Raucher verlangen, dass Luxusraucherplätze von ihren Steuern angelegt werden. Was ist das denn für ein Verständnis von Staat und Gemeinwohl, verdammt noch mal?!

--

P. S. Heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass lediglich 5% der Autos auf deutschen Autobahnen aus dem Ausland kämen. Nur 5%? Wenn diese 5% eine Vignette kaufen, wie viel ist das, in absoluten Euro-Zahlen? Na, wer weiß es?

---

EU Mautgebühr Europa  | EU Autobahngebühr Europa 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen