Mittwoch, 4. März 2020

Angststörung mit Panikattacken - Depressionen

Andreas schreibt mich an. Weil ich vor Jahren hier etwas zu psychischen Störungen geschrieben hatte. Das war seinerzeit, 2016, nicht etwas Persönliches, sondern eine lange Liste von Begriffen aus der Psychotherapie / Psychiatrie. Thomas Fischer, der polemisierende Großrichter, hatte mich darauf gebracht. Ich kopiere noch einmal hierher:

"Frage eins: Kennen Sie, verehrte Leser(innen), den Unterschied zwischen bipolarer und Borderlinestörung? Ja? Alle Achtung! Damit liegen Sie schon einmal über dem Durchschnitt der in Deutschland bei Gericht tätigen forensisch-psychiatrischen Sachverständigen. | Von den Richtern, die mit diesen Begriffen um sich werfen, dass es nur so spritzt, ganz zu schweigen. Ich rege einen Test an (als amtlich anerkannter Nestchenbeschmutzer – Obacht FAZ! – darf ich das): Aufforderung an 800 Strafrichter, 100 Staatsanwälte und 100 Strafverteidiger, binnen 60 Minuten ohne Hilfsmittel die wesentlichen Unterschiede zwischen dissozialer, gemischter, narzisstischer [sic], borderlinerischer und bipolarer Persönlichkeitsstörung im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf Straftaten nach den Paragrafen 249 ff. [Raub, Schwerer Raub, Raub mit Todesfolge] und 174 ff. [Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen] StGB zu skizzieren."*

Aber ich will gerne auf die Seite von Andreas verlinken, weil diese Seite denen, die in irgendeiner Weise betroffen sind -- es kann ja auch um Freunde und Angehörige gehen -- vielleicht eine Hilfe bietet. Hier also:




--

* Das ist im Übrigen etwas, das ich vor gar nicht so langer Zeit irgendwo gelesen habe: Jemand hat über den Bildungsbegriff geschrieben und Fragen gestellt, die ein umfassend gebildeter Mensch doch aus dem Stand beantworten können sollte. Natürlich hat man, außerhalb seines eigenen Fachgebiets, eine Ahnung. Offenbar hat da Bildung tatsächlich nur etwas zu tun mit: Ich kann nachlesen und einigermaßen [!] verstehen.

** Die Seite produziert auf meinem Bildschirm (Windows 10, Google Chrome) einige unschöne "Verwischungen" in der Mittelspalte. Möglicherweise ist das Absicht in Sachen Thema; ich glaube aber -- eher nicht. Außerdem werden Links mit einem bei mir leicht angstbesetzten Hinweis versehen. (Wie immer: Vergrößern = Draufklicken.)


--




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen