Montag, 18. Juni 2007

Rechtschreibung, wieder einmal

Tja, ich habe immer wieder meine Auflacher, wenn einzelne Neu-und-Kurios-Schreibungen mit in freier Sprachwildbahn begegnen. Aber das hindert mich nicht daran, zu sehen, dass gewisse Strömungen im Meer der Reformgegner doch allmählich zu Sekten werden. Ausweislich ihrer Verlautbarungen, wie etwa dieser hier:

"Freiheit, Tradition, Kultur und Sprache bewahren: Wir kippen die Rechtschreibreform!
Kaufempfehlungen für Erzeugnisse in der traditionellen Qualitäts- rechtschreibung
von
vielen Mithelfern und
Jürgen Frielinghaus
...
Stand vom 25. März 2007, 16:22 Uhr (03/25/2007 16:22:38)

Liebe Beschützer unserer Sprache,

ich erlaube mir, Ihnen Erzeugnisse zu empfehlen, die nicht auf den Rechtschreibpfusch der deutschsprachigen Kultusminister (siehe zum Beispiel das Resümee von Herrn Dr. Pohl) oder auf Zeitungshausorthographien umgestellt sind und Ihnen wegen der gewohnten Schreibweise beim Lesen Freude machen können. ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen