Samstag. Da kann man mal nach etwas suchen, was einem so in den Kopf kommt. Gibt es ein Programm, das USB-Sticks und Speicherkarten testet? Ja, finde ich und lade als portables Programm auf meinen USB-Stick: H2testw 1.2 von der Zeitschrift c't ursprünglich entwickelt, weil es gefälschte USB-Sticks gab, die höhere Speicherkapazität vorgaugelten als tatsächlich vorhanden.
Als Ergebnis für einen attaché-Sticks mit 8 GB wird ausgegeben:
Achtung: Nur 3114 von 7633 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 6,38 MByte/s
Leserate: 16,7 MByte/s
H2testw v1.4
Jetzt müsste ich nur noch wissen, was sehr gut ... Durchschnitt ... sehr schlecht ist.
---
Ein ausgezeichneter Stick von OCZ! Da ich einen weiteren USB-Stick für meine Daten benötigte, habe ich diesen Stick ausgewählt. Sehr klar, ja fast schon winzige Ausmaße, aber dennoch erfügt dieser Stick über Power en masse! Die hier aufgeführten Schreib- und Lesewerte sind leider nicht korrekt. Hab mit H2testw 1024 MB testen lassen, das Ergebnis: Achtung: Nur 1024 von 5272 MByte getestet. Fertig, kein Fehler aufgetreten. Sie können die Testdateien *.h2w jetzt öschen oder nach Belieben nochmals überprüfen. Schreibrate: 14,9 MByte/s Leserate: 29,0 MByte/s H2testw v1.4 Fazit: Schneller, günstiger Stick mit hoher Qualität. Einziges Manko: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die Schutzkappe verlieren wird.
Also kein Grund zum Jubeln bei menem Stick; aber -- war ja auch nicht teuer.
Auch hierher kann mal schauen. Da geht es zwar und Karten; aber die sind ja auch interessant. Überhaupt die Frage in vielen Fällen: Stick oder Karte?
"Unglaublich hohe Zugriffszeiten von 220 ms beim Schreiben und langsame Transferraten von durchschnittlich 24 MByte/s (Lesen und Schreiben) machen das Arbeiten mit der Transcend-SSD zur Qual."
Na ja, jetzt sieht die Sache für den Stick schon duster aus...
Aber dann schaun wir auch noch bei Amazon nach:
Daten auf den Stick mit bis zu 6 MB/s schreiben Daten mit bis zu 14 MB/s vom Stick lesen
Und da sieht die Sache wieder gut aus, oder?
Und dann finden wir auch noch das da hier -- einen ziemlich neuen Test.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen