Freitag, 27. August 2010

Friedrich Christoph Schlosser

Die Liberalen, sie interessieren. Konkret wie historisch. Ein Fund beim Bücher-Neusortieren. Schlosser's Weltgeschichte.


Friedrich Christoph Schlosser, * 17. November 1776 in Jever; † 23. September 1861 in Heidelberg) war ein deutscher Historiker.
...
Nach der Wiederherstellung der Freien Stadt Frankfurt wurde er 1814 Stadtbibliothekar. 1819 ging er als Professor für Geschichte an die Universität Heidelberg, wo er eine im Sinne des Liberalismus äußerst wirkungsvolle Tätigkeit entwickelte und mehrere Geschichtswerke schrieb. Schlosser ging nicht darauf aus, durch schöne Form zu wirken, stand vielmehr in ausgesprochenem Gegensatz zu der kritischen, so auch der künstlerischen Geschichtsschreibung. Der wissenschaftliche Gehalt seiner Werke steht hinter der moralischen Wirkung weit zurück, aber der für seine Zeit charakteristische Liberalismus seiner Auffassung hat seine Werke dem Verständnis des Volkes näher gebracht als die irgendeines andern Geschichtsschreibers. (Meyers Großes Konversationslexikon, 1905) Schlosser wirkte stark auf die politischen Anschauungen des Mittelstands. Er war selbst nie politisch tätig. In Jever errichtete man ihm 1876 ein Denkmal auf dem Schlosserplatz. Er starb am 23. September 1861 in Heidelberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen