Montag, 20. September 2010

Amok-Medien

Das Selbstverständliche in einer Darstellung des Amoklaufs von Lörrach:

"Im Flur des ersten Obergeschosses wurde die Frau von der Polizei erschossen. „Durch ihr beherztes Eingreifen haben die eingesetzten Beamten Schlimmeres verhindert“, sagte der baden-württembergische Landespolizeipräsident Wolf Hammann. Von der Explosion bis zum letzten Schuss seien nicht einmal 40 Minuten vergangen."

Beim zweiten Blick zwei Nicht-Selbstverständlichkeiten:
  • Ich weiß es natürlich nicht, aber: Können Polizisten auch nicht-tödlich treffen? Oder war das ein Notwehrschuss, der nur irgendwie treffen musste und der halt mehr oder weniger zufällig die Frau getötet hat. "Beherztes Eingreifen", bei dieser Wortwahl denke ich jedenfalls eher an einen großen, starken Mann, der zwischen zwei Schläger geht als an einen tödlichen Schuss aus einer Polizeiwaffe.
  • "NIcht einmal 40 Minuten". Das klingt nach sehr kurzer Zeit. Aber 40 Minuten Panik und Entsetzen? Mir kommt das sagenhaft lang vor für Menschen, die in der Nähe waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen