Montag, 13. September 2010

Gabriel, vom Licht gestreift

Meine Bewunderung für den anonymen Sprachspieler der SZ im Streiflicht von heute ist wieder einmal sehr, sehr groß, und ich wünschte mir, alle Streiflichter des Jahres kämen als Buch heraus. Das müsste doch möglich sein. Vielleicht sogar als kostenlose Weihnachtsgabe für die Abonennten?

(SZ)Die neue Woche beginnt, und noch weiß niemand, wer sie dominieren wird, welcher Mann, welche Frau, welches Kind. Was die vergangene Woche angeht, so ist die Sache klar: Mensch und natürlich auch Mann der Woche war Sigmar Gabriel, nicht das erste Mal in diesem Jahr und gewiss auch nicht das letzte. Als die Woche begann, porträtierte der Spiegel den SPD-Chef als 'Alleinunterhalter' seiner sonst nur in Maßen unterhaltsamen Partei. Am nächsten Tag nahm Gabriel vor den Kameras zur Atomkraft Stellung, und da hatten die Fernsehleute einen besonders pfiffigen Einfall: Gabriel posierte und redete vor einem großen Gabriel-Plakat, und so sah man den mächtigen Mann gleich zweimal und begriff schlagartig, wer in der SPD Sigmar Gabriels treuester Partner und ärgster Widersacher ist: Sigmar Gabriel. Es versteht sich von selbst, dass Gabriel seine Partei wortgewaltig auch bei Maybrit Illner vertrat, als es um die Causa Sarrazin ging. Zum festlichen Abschluss der Gabriel-Woche: das Gabriel-Interview in Bild am Sonntag, an Gabriels Geburtstag. Gabriel hier, Gabriel dort, Gabriel überall, doch das Beste kommt erst noch. Also sollten jetzt bitte auch die Gabrielmüden unbedingt weiterlesen!


Die schönste aller Gabriel-News war eine kleine Meldung im Nachrichtenmagazin Focus, in welcher Gabriel herzbewegend schilderte, wie er einst, von starkem Zahnschmerz geplagt, beim Zahnärztlichen Notdienst der Stadt Halle Hilfe fand und nicht nur das: Er eroberte, kaum war das Zahnweh kuriert, auch das Herz der attraktiven Zahnnotärztin: 'Sie hat mir erfolgreich auf den Zahn gefühlt', sagt Gabriel, und man sieht schon hieran, dass er, wie es in Shakespeares 'Hamlet' heißt, 'ein Bursche von unendlichem Humor' ist. Mit seiner amourösen Erzählung übertrumpfte Gabriel mühelos andere erotische Bekenner der Woche wie den schwatzhaften Fußballer Matthäus oder den kleinwüchsigen Turner Hambüchen, der Deutschland mit der Enthüllung 'Meine Mama erwischte mich beim Sex' kurzzeitig in den Bann schlug, bevor ihn der Womanizer Gabriel lässig von der Pole-Position verdrängte.

[ Fehlt: 1 Absatz ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen