Samstag, 4. September 2010

Nacktheit -- Und: jpg - Die große Bildgröße-Überraschung

Zuerst wollte ich dieses Bild von einem heute uns zugeflatterten Prospekt als geschichtliches Dokument archivieren. Um zu zeigen, wie sich der Umgang mit Nacktheit auf Bildern in den letzten 50 Jahren geändert hat:
a) bis ca. 1966: keinerlei Nacktheit
b) 1967 - 1990: Nacktheit von Frauen; Männer nur zufällig, in "politischen Bildern" oder FKK-Bildern
c) 1990 - 2009: Männer und Frauen, beide nackt
d) 2010: Frau angezogen, Mann nackt (als Lustobjekt?)

--

Aber dann bin ich auf etwas anderes gekommen: Wie verändert sich die Größe der Datei, wenn man in unterschiedlichen Farbtiefen und jpg abspeichert. Und da kam die Überraschung! Die Dateien unterscheiden sich in ihrer Größe kaum, und die größte Datei ist ausgerechnet die in der Schwarz-Weiß-Auflösung.








jpg - Schwarz-Weiß

--

jpg -- 7 Farben

--

16 Farben

--

jpg -- 256 Farben

---

jpg - 24 Bit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen