Freitag, 20. Dezember 2019

15 Jahre Gefängnis

Ich werde zum Sprachrohr von M., schätze ich. Heute morgen - ich halte mal direkt fest:

--

LGBTQ. 15 Jahre Gefängnis für Verbrennung einer Regenbogenflagge. Im US-Bundesstaat Iowa ist ein Mann zu langer Haft verurteilt worden, nachdem er eine LGBTQ-Flagge verbrannt hat. Reue zeigte der Verurteilte nicht. 20. Dezember 2019. ZEIT Online, AP, pfe

Das Gericht wertete die Brandstiftung als Hassverbrechen gegen die Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen-, und Transgendergemeinschaft und setzte die Strafe gegen Adolfo M. auf 15 Jahre Haft fest.

--

Manchmal muss man, denke ich, seine spontanen Eindrücke und Reaktionen festhalten. Nein, die sind nicht einmal ansatzweise objektiv, sondern - nun, wie gesagt: spontan.

Das Folgende sage ich, die ich voll hinter LGBTQ stehe.

1. Was?! Für das Verbrennen irgendeiner Flagge - 15 Jahre? Das kann doch nicht sein!

2. Und das in den USA? Wo die Meinungsfreiheit doch angeblich alles und jedes schützt. Auch wenn man Lust hat öffentlich Hakenkreuzfahnen herumzutragen - Meinungsfreiheit!

3. Und jetzt heißt der arme Kerl auch noch "Adolfo"! Vielleicht doch Satire?

4. Mal angenommen, die Sache ist echt: Was hätte der Mensch in Deutschland wohl bekommen?

5. LGBTQ-Flagge. Ok. Gilt das Urteil jetzt für alle Flaggen-Verbrennungen oder nur für diese Art? Geht das denn, rechtsgrundsätzlich, meine ich.

6. Ich kann das nicht glauben...

7. Vor allem kann ich es nirgendwo einordnen ...

--

Ich bin neugierig geworden. Die BBC bringt da Einzelheiten. Offenbar doch nicht Satire. - Mit vollem Namen und mit Bild.

Adolfo Martinez, 30, admitted to his crimes in a jailhouse interview

A US judge has handed down a sentence of at least 15 years to a man who stole an LGBT pride flag from a church and burned it outside a strip club.

Adolfo Martinez, 30, admitted to the media that he took the flag from Ames United Church of Christ due to his animosity towards homosexuals.

He was found guilty last month of hate crime harassment, reckless use of fire and being a habitual offender.

The incident occurred around midnight on 11 June in downtown Ames, Iowa.

Police say the crime spree began at Dangerous Curves, a strip club, when police were called because a man was making threats. By the time they arrived, he had already been kicked out by bar staff.

After leaving the club, Martinez then travelled to the church and ripped down its flag. He then returned to the strip club where he used lighter fluid to burn the flag in the street. He also threatened to burn down the bar. (bbc.com)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen