Mittwoch, 24. November 2021

Migration: Die rationale Sicht

Mein Kommentar beim SPIEGEL, vor 13 Stunden, den 85 Leser für gut und 4 für nicht gut befinden. Hier leicht ergänzt: 

-- 

Ich finde, die rationale Sicht ist nicht so schwer: Wenn 100 Menschen zu uns kommen und davon sind 3% asylberechtigt, dann bleiben die anderen 97%, weil es kein System der effizienten Abschiebung gibt und geben kann. Die 97% laufen durch ein aufwendiges Überprüfungsverfahren, und wenn dann nach unglaublich hohen Kosten negativ beschieden wird, bleiben sie doch, weil die Staaten ihre "Zurücknahme" verweigern. 

Nächster Aspekt: Auch die 3% können – mit voller Asylberechtigung der Flüchtenden – so sehr anwachsen, dass Europa perfekt überfordert ist. Wenn alle Länder, die sich Kriege, Bürgerkriege, interne Drogenkriege, Verfolgung durch Diktatoren, usw. leisten, ihre Bevölkerung nach Europa bringen wollen, wird dieses Europa, das in herrschender Situation ja Deutschland heißt, über kurz zusammenbrechen. 

 --

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen