Donnerstag, 11. November 2021

Verena Braunschweiger

Das ist ein Zufallsfund! Frage niemand, wie ich an den gekommen bin, an diesen Fund.

--

MÜNCHEN taz | „Save the earth – Don't give birth“. Einen solchen Aufkleber hatte Verena Brunschweiger mal an ihrem Schrank im Lehrerzimmer angebracht. Rettet die Erde – gebärt nicht. Der Aufkleber war bald weggerissen. Mit ihren bevölkerungspolitischen Ansichten sorgt die Regensburger Pädagogin derzeit nicht nur im Lehrerzimmer für Furor. „Kinderfrei statt kinderlos: Ein Manifest“, heißt ihr Buch. Brunschweigers These: Kinder schaden der Umwelt, mit jedem Kind steigen die CO2-Emissionen, und zwar um 58,6 Tonnen. Deshalb sollte man lieber auf Nachwuchs verzichten und „kinderfrei“ leben. An ihrer Schule findet man das nicht lustig.

--

Ist Verena Braunschweiger die heimliche Verlobte von Thilo Sarrazin? Denn natürlich ist klar: Eine solche These hören vielleicht die Mitteleuropäer des alten Schlags, aber nicht die neuen gebärfreudigen Schichten wo auch immer. Was verspricht sich die Frau Braunschweiger also von ihrem Buch? Ich schätze mal: Die Minuten Aufmerksamkeit, gar Ruhm, zu der jede und jeder kommt, der schräges Zeug in die Welt hinausposaunt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen