Sonntag, 9. Januar 2022

Politischer Kitsch

In der Süddeutschen war zu lesen:

Poesie. Dichterin gesucht. 3. Januar 2022. Poesie: Auf Joe Bidens Amtseinführung begeisterte die Rede der jungen Poetin Amanda Gorman das Publikum. Auf Joe Bidens Amtseinführung begeisterte die Rede der jungen Poetin Amanda Gorman das Publikum. Die Politik poetischer und die Poesie politischer machen: Deutschland braucht eine Parlamentspoetin. Gastbeitrag von Mithu Sanyal, Dmitrij Kapitelman und Simone Buchholz

Sowohl der neuen Bundesregierung als auch den Menschen in diesem Land stellt sich für die nächsten Jahrzehnte eine ebenso vielschichtige wie klare Frage: Wie bauen wir Brücken, wie heilen wir die Risse in unserer Gesellschaft, wie lassen wir alle, die in Deutschland leben, an der Gestaltung unserer Demokratie teilhaben, wie brechen wir unbrauchbar gewordene Strukturen auf, weil sie nur einem geringen Teil der Bevölkerung nutzen, allen anderen aber schaden, und wie machen wir - daraus folgend - nicht nur die Mitte Europas, sondern am besten den ganzen Kontinent zu einem friedlicheren, gerechteren, klimarettenden Ort?

--

Darauf im CICERO:

Dichtung im Bundestag. Die Geburt des Strebers aus dem Geiste der Gesinnung. Drei Autoren fordern in einem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung die Einrichtung des Amtes einer „Parlamentspoetin“ für den Deutschen Bundestag. Möglichst divers soll sie sein. Herauskommen kann dabei bestenfalls Kitsch, schlimmstenfalls Staatskunst. Von Sophie Dannenberg. 7. Januar 2022

--

Und ein Kommentar dazu:

"Herauskommen kann dabei bestenfalls Kitsch, schlimmstenfalls Staatskunst."

Ein guter, klarer Kernsatz! 

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass Mithu Sanyal, Dmitrij Kapitelman und Simone Buchholz einfach mit ihrer Idee nach Pfründchen schielen und bei der Vergabe des Parlamentspoet:innen-Pöstchens mitmischen möchten. 

Und weil die SZ den Artikel noch einmal mit dem Bild der fashionablen "jungen Poetin Amanda Gorman" aufmacht -- warum wagt eigentlich niemand hierzulande zu sagen, dass deren Eloge bei der Biden-Einführung nach deutschen literarischen Maßstäben einfach Kitsch war und ist? Die Normen unterscheiden sich halt. In den USA hängt ja auch, wer was auf sich hält, eine US-Flagge vors Haus. Was wäre, wenn ich das hierzulande mit einer Deutschlandfahne machen würde?

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen