Dienstag, 11. Januar 2022

Dänemark: Asylpolitik und Altersstruktur

Mein Kommentar im SPIEGEL (nicht gebracht).

Artikel:

Repressive Asylpolitik. Wie Dänemark Syrer in die Flucht treibt. Es ist eines der reichsten Länder der Welt – und doch fliehen immer mehr Syrer von Dänemark in andere EU-Staaten, wie Recherchen des SPIEGEL und seiner Partner zeigen. Die Regierung in Kopenhagen setzt gezielt auf Abschreckung. Von Monika Bolliger, Mais Katt, Maximilian Popp und Lina Verschwele 11.01.2022.

--

Kommentar dazu:

Hab' mir gerade die Altersstruktur von Dänemark angeschaut. Die verhalten sich jetzt nicht sooooo schlau.

--

Meine Anmerkung:

Das ist ja ein sehr singulärer Aspekt, der mit dem Alterspyramide. Vorher muss man sich politisch wohl doch überlegen, ob die, die da als "Verjüngung" kommen, mit der vorhandenen Bevölkerung kompatibel sind. Das tun die Dänen wohl. Die Deutschen tendentiell (sic) eher nicht. Obwohl sie ja Frankreich vor der Tür haben. Und stand nicht mal im SPIEGEL, vor Jahren schon, dass es durchaus Wege gibt, dass eine Bevölkerung sich zahlenmäßig verringert und das, wenn man es richtig managt, wirtschaftlich ein Vorteil ist? Mehr Platz für die dann vorhandenen Jungen, etc.

Und an anderer Stelle:

Zwischen "man verließe seine Heimat nur so zum Spaß" und "weil man irgendwo gehört hat, dass es in Dänemark / Deutschland irgendwie besser ist" ist ein breiter Übergang mit vielen Zwischenstufen. 

Und es bleibt halt immer die Frage, ob Europa / die USA alle Menschen aus den Ländern, die es, jetzt mal umgangssprachlich: nicht gebacken kriegen, aufnehmen können. Es ist doch ein Treppenwitz der Geschichte, dass viele Länder der Welt, die ihre Kolonialisten loswerden wollten, jetzt zu eben diesen Ex-Kolonialisten fliehen, weil sie das mit der staatlichen und wirtschaftlichen Ordnung in ihren eigenen Ländern, nicht hinkriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen