Montag, 11. April 2022

"Deutschland ist keine Demokratie ..."

SPIEGEL-Forum noch einmal.

Unten hat jemand gesagt, dass Lafontaine was zu dem Thema gesagt habe, und dem stimme er zu. Er hat nicht gesagt, was Lafontaine da gesagt hat. Aber ich war neugierig und habe gesucht. Ob der Forist das gemeint hat, was ich gefunden habe, weiß ich natürlich nicht. Er hat es ja nicht gesagt.

=======

Sicher, Lafontaine verliert schnell Maß und Ziel. Bush und Blair und die anderen sind "Terroristen"; in Deutschland herrscht eine Scheindemokratie; die Parteien brechen wegen der Auslandseinsätze der Bundeswehr andauernd die Verfassung; das Kapital regiert die CDU. Wenn Lafontaine, wie auf diesem Parteitag, das Gefühl hat, er muss besonders links sein, dann baut er eine Welt auf, in der allein seine Partei, also er, Recht hat und die anderen sich in einer großen Verschwörung von Verrat, Dummheit und Gesetzesbruch verstricken. Hin und wieder reißt es ihn so weit fort, dass man das Gefühl hat, dieser Mann würde fast alles sagen, wenn er glaubte, es nütze ihm in einer konkreten Situation. (sueddeutsche.de 2010)

-------

Oskar Lafontaine: "Deutschland ist keine Demokratie, sondern eine Oligarchie" (youtube.com, ohne Datum)

=======

So, und jetzt gehe ich und bilde mir eine Meinung ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen