Mittwoch, 3. September 2008

Frau Mustermann, Rechtsanwaltsgattin

Ich habe vergessen eine Rechnung zu bezahlen. Ich dachte es würde abgebucht. Da kam denn auch schon Post vom Rechtsanwalt. Irgendwas vor der Pfändung. Ich rufe also beim Rechtsanwalt Mustermann an, nach Vornamen ein Mann. Eine harte Frauenstimme, die mir mit langsamen - abgehackten Sätzen erklärt, was ich zu tun habe. "Sie - überweisen - auf das - Konto, das - rechts unten - angegeben ist." Ich versuche nicht zu lachen. Am Schluss frage ich, halbwegs elaboriert: "Dürfte ich Sie freundlicherweise bitten, mir noch einmal Ihren Namen zu nennen? Ich habe vorhin nicht aufgepasst." Die Antwort kommt im gleichen Sprechstil: "Ich - bin - Frau - Mustermann."
Meine Überlegung: Bezahlen vielleicht in 99 Prozent der Fälle die Leute die Rechnungen nicht, mit denen die Frau so sprechen muss, um sich verständlich zu machen? Und dann natürlich gleich anschließend der bange Gedanke: Jesses, in welche Gesellschaft komme ich, wenn ich mich mal bis an die Grenze mahnen lasse?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen