Montag, 15. September 2008

"Was wäre, wenn doch?"

... Habe ich mal nur so gefragt, als am CERN das Ding, das -- na, Sie wissen schon das, na -- ja, also das Ding mit dem Schwarzen Loch losgelassen wurde. Das war am 10. September 2008, um 11 Uhr 50, wenn ich mich recht erinnere. Anneke Wolf hat die Sache dann um 14:04, am 10. Sep. 2008, an die richtige Stelle geschoben. Und es brach tatsächlich eine ziemliche Diskussion los. Die dann allerdings, wie das bei der WP so ist, auch rasch beerdigt -- ich meine archiviert wurde. Weshalb ich hier einen deutlich sichtbaren Gedenkstein setzen will. Aber erst mal das Problem:
Also ich fände es prima und sehr menschenfreundlich, wenn jemand aus der Riege der Fachleute mal mitteilte, wie sich denn die Mini-Löcher verhalten und dann bemerkbar machen würden, wenn Professor Rössler und nicht Professor Hawking Recht behält. Ist denn das bildliche Denken richtig, dass dann "Seine Winzigkeit", das gegen alle Wahrscheinlichkeiten überlebende Schwarze Mini-Loch, zum Erdmittelpunkt driftet, sich dort Materie einverleibt und wächst und wächst... Wann würden wir denn bemerken, dass Hawking Unrecht hatte? Und wie? Und wann wären wir dann alle perdu? Und in welcher Form ginge das, im Rahmen unserer normalen Wahrneh- mungsmöglichkeiten gesprochen, vor sich? Mit einem großen BLUBB?
Falls jemand weiterlesen möchte, hier müsste es bis auf Weiteres möglich sein. Ach ja, und der letzte Diskussionsbeitrag hat dann Entscheidendes geleistet. Es gibt ein solches Schwarzes Loch nämlich, wurde da mitgeteilt. Man kann es sogar kaufen! Unbedingt lesenswert!

=======================================
So, das hier nehme ich mal aus der Wikipedia-Diskussion heraus, weil es doch sehr eindringlich und genau ist:

Zurück zur anfänglichen Frage: Nehmen wir mal an, zwei Protonen treffen sich mit gleicher Energie perfekt frontal, netterweise mit entgegengesetztem Spin, im LHC. Es ensteht, da die Allg.Relativitätstheorie, die Quantenmechanik, die QCD und die QED bei diesem Ereignis nicht mehr hinreichend gute Beschreibungen der Wirklichkeit sind (Hypothese!), tatsächlich ein MiniMonster. Was passiert als nächstes? Nix! Lt. Annahme ruht das MiniMonster (zentraler Volltreffer mit exakt gegenläufigem Impuls), hat die gravitative Masse 2p, einen Durchmesser <

Hier bricht die Darstellung des Kopierten ab, wegen eines geheimnisvollen Sonderzeichens, dass die Software von blogger.com uminterpretiert. Oder ist das schon das Schwarze Loch?
=======================================

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen