Dienstag, 30. März 2010

Automatische Mülltrennung wäre möglich

..., wenn da nicht ...!

[ Alles Posts zu diesem Thema ]

Ausgangspunkt ist eine Frage, die ich so alle zwei, drei Jahre immer wieder stelle. Siehe Betreffzeile. Diesmal am 20.03.2010 am späten Nachmittag gefragt. Antworten bei GuteFrage.net schon mal eine ganze Reihe von Antworten.

Ist schon lange her, dass ich in irgendeiner Fernsehsendung die Behauptung gehört habe: Es wäre möglich, den Müll vollautomatisch zu trennen. Ich glaube an der Uni in Paderborn hatte ein Professor eine Modellanlage entwickelt. Aber: die vorhandenen Müllbetriebe und insbesondere der Grüne Punkt mit seiner riesigen Organisation und Bürokratie würden die Einführung der automatischen Mülltrennung verhindern.
Weiß jemand was Näheres darüber?

Dann eine Mail a) an meine Gemeinde, b) an das Bundesland Bayern und c) an das Umweltministerium in Berlin.

---
So, weiter geht's. Die Berliner waren mit der Antwort -- per Papierbrief - am schnellsten. Hier per Bild diese Antwort. (Per Klick vergrößerbar.)


------------------------------------------------

Was sagen wir vom kommunikationstheoretischen Standpunkt zu dieser Antwort? Positiv: Die Leute im Ministerium sind am Ball. Negativ: Auf das, was so im Fernsehen und in den Newsgroups gezeigt und gesagt wird, geht das Ministerium nicht ein. Erklärung: Aus Effizienzgründen werden vorgefertigte Formbriefe leicht angepasst und verschickt. Effizienz. Nun ja, an die Effizienzkritik schließt sich die Demokratietheorie und ihre Fragen an. Wenn übrigens von Modellversuchen die Rede ist, die Fernsehberichte usw. widerlegt haben, wüsste man schon gerne, welche Versuche das waren. Was lässt sich zu dem Bericht in BILD DER WISSENSCHAFT sagen? Oder zu der WDR-Sendung, die als Anlage meiner Frage angehängt war?

Sinnvoll wäre es wohl: Solche Nachfragen zur Auffrischung der eigenen Argumente zu verwenden. Kritische Fernsehberichte beispielsweise sollten im Übrigen auf der Homepage des Ministeriums kommentiert werden, sonst sieht alles -- selbst wenn wir mal von der merkwürdig kalten Bürokraten-Sprache aus dem Ministerium mal absehen -- nach einer rein formelhaften Reaktion aus dem Textbaustein-Kasten aus.

---

Wann kommt die nächste Antwort?