Dienstag, 2. März 2010

Die heilige Sadistin

Wenn sich Herrscher, ob geistlich oder weltlich, mit der Religion treffen, dann ist das immer so eine Sache. Herrschaft gibt es in der und in Verbindung mit der Religion. Natürlich. Aber nun!


"Ein erster Versuch, ihre Alleinherrschaft zu zementieren, scheiterte, sie musste abdanken, kehrte aber [Jahr] als Mitregentin zurück. Um drohende Konkurrenz abzuwehren, ließ sie die Brüder ihres verstorbenen Mannes blenden und ihnen die Zunge abschneiden. Nachdem die Truppen [N.N.1] zum Alleinherrscher ausgerufen hatten, ließ [N.N.2] [Jahr] auch ihren Sohn blenden und konnte wieder alleine regieren. In den Auseinandersetzungen um die Kaiserkrönung [N.N.3] im Jahr [Jahr] versuchte sie noch einmal die Reichshälften zu einen, doch ihre Pläne scheiterten mit ihrem Sturz im Oktober [Jahr], als ein geglückter Putsch sie mit der Verbannung nach Lesbos [...]."


Grausamkeiten gehören zum Machtgeschäft. Klar. Nur --, dass man mit diesen Taten eine Heilige werden kann, das ist schon absonderlich. Wer war's und wann war's?

Auflösung tatsächlich im Heiligen-Lexikon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen