Donnerstag, 11. Oktober 2012

Prof. Dr. Jutta Allmendinger

Darf man, nur nach dem Höreindruck, eine Frau eine Nervensäge nennen? Nein, eigentlich darf man das nicht. Eigentlich.

Also, ich gebe erst mal zu, so hätte ich mir, rein visuell, die Studiogästin dieser Sendung nicht vorgestellt. Eher schon wie Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger auf soziologisch. Oder -- auf den zweiten Blick -- vielleicht doch?! Nervensäge?


Aber sei's drum. Ich höre mir beim Spazierengehen das hier an und bin fasziniert und -- ich ringe um Worte! Nun ja, abgestoßen kann man ja nicht sagen. Sagen wir: Ich bin ständig auf der Flucht. Nur raus aus dieser Sendung. Und dann bleibe ich doch, weil ich auf der anderen Seite hin-und-her-fasziniert bin. 

"Eins zu Eins. Der Talk | Gast: Jutta Allmendinger, Soziologie-Professorin || Heute, 11.10.2012 | 16:05 bis 17:00 Uhr | Als Podcast verfügbar | Mehr zur Sendung | Jutta Allmendinger, Soziologin || Ein kritischer Blick aufs Schulsystem | Norbert Joa im Gespräch mit Jutta Allmendinger, Soziologie-Professorin | Wiederholung um 22.05 Uhr."

Der Moderator Joa, der arme Kerl, der der Frau Professorin ständig goldene Brücken bauen will und immer wieder betont, dass er die Sache ja genauso sieht wie sie, und der dafür eins ums andere Mal eine übergebraten bekommt. Und ich bemerke, dass der Anklang von Hessisch -- um genau zu sein: Kurpfälzisch -- noch viel unangenehmer klingt als der Anklang von Sächsisch. Und dann -- beim ersten Mal denke ich noch, es ist ein Versehen -- ist es aber nicht. Kommt ständig vor: Diese Verwendung seltsamer und schräg am eigentlichen Ausdruck vorbeischießender Worte.

Und über allem: ein kodderschnauziges Selbstbewusstsein! Ein Selbstbewusstsein, sach ich dir! Joijoijoi!

[ Das war zu fies. Rausgenommen! ]

Wie ein großer Professor -- kein Soziologe, aber Macho natürlich -- immer zu sagen pflegte: "Das kennt man ja!"

---

Zum Nachhören beim Bayerischen Rundfunk. [War mal hier. Jetzt nicht mehr. 07.12.2013]

---

Gerade sehe und höre ich: Ich habe das Gespräch noch auf der Festplatte. Vielleicht sollte ich doch mal was zum Thema Interview schreiben? Na gut, eine Idee von zu vielen.