Freitag, 21. Dezember 2012

Über die Polizei und die Sprache

Das hier ist was für Sprachkritiker, nicht für Systemkritiker.

Was halten wir denn von dem Folgenden in Sachen Stil und Grammatik?

"Der Karikatur Kalender, der Bayern Polizei, grenzt an Humor und diskriminierenden Humor einiges ist stark übertrieben. Bei einigen dachte ich okay da ist was unbedacht geäußert worden,man kann nun nicht auf jedes Wort achten welches man äußert. | Allerdings sind die Karikaturen teilweise so gestalten das es teilweise wirklich fragwürdig ist ob das so in Ordnung geht. Rassistisch gesehen." (STERN Online - Leser-Kommentare)

Ach, ich hab jetzt einfach mal Lust, so kurz vor Weihnachten den Besserwisser und Volkserzieher zu spielen. Kostenlos. Egal was Volkes Stimme dann krächzt.

"Der Karikatur-Kalender, der Bayern-Polizei, grenzt an Humor und diskriminierenden Humor. [Was soll das denn heißen?!] Einiges ist stark übertrieben. Bei einigem [lassen wir mal klein, das einigem] dachte ich: Okay, da ist was unbedacht geäußert worden, man kann nun nicht auf jedes Wort achten, welches [welches ist spätes 19. Jahrhundert] man äußert. | Allerdings sind die Karikaturen teilweise so gestaltet [gestaltet, Mann, nicht gestalten!], dass es teilweise wirklich fragwürdig ist, ob das so in Ordnung geht. Rassistisch gesehen. [Wie bitte?! Rassistisch gesehen?!]"

Dass sich die Polizei da nicht bessert, bei der Sprachkraft ihrer Kritiker, das ist abzusehen.