Freitag, 28. Dezember 2012

SF

Wer Science Fiction schreibt, der hüte sich vor Jahreszahlen! Ich komme zufällig auf "2001: Odyssee im Weltraum". 2001! Wie lang ist das her? Und wie lächerlich waren ab 1975 die Damen mit Hütchen und mit alten Skihosen, die da servierten! Und "1984"! Nur um 1948 umzukehren? Und 1984 war weit, weit weg! Aber eben -- die Zeit vergeht, wie man so sagt: im Fluge. Und heute sieht man den Staub und die nicht eingetretenen Prophezeiungen. Von wegen 21-12-2012.

P. S. Ein besonders pfiffiger Anrufer in einer der Radiosendungen zum Untergang vom 20. Dezember 2012 meinte: In einem Paralleluniversum sei die Erde vielleicht untergegangen ... Meine Antwort: Ja, kann sein. Und in diesem Paralleluniversum gibt es diesen Anrufer gar nicht.

--

Ich finde und finde kein Bild mit den Serviererinnen im Raumschiff, auf dem Weg zum Mond. So ungefähr sieht es da aus:

2001: Odyssee im Weltraum (1968)