Die beiden toten Mädchen, 15 Jahre alt, in Günzburg, am Bahnübergang. Tragisch, ein Unglück. Wer ist schuld? Es muss ja immer jemand schuld sein. Die Bahn? Das Wetter? Das Wetter kann man nicht so recht beschuldigen. Und dann zucke ich zusammen, als ich das Folgende lese:
Bei allem Respekt | von Glariana Bauer | Die Bahn hat 150m vor der Schranke ein Schild das die Verkehrsteilnehmer vor einem Bahnübergang warnt. Danach, 100m vor dem Übergang steht noch so ein Schild. Ditto bei 50m. Dann ist da eine Klingel, 2 riesige rote Warnblinklichter und 'ne gottverdammte Schranke! Wer's dann noch nicht geschnallt hat, der hat in userem Gen-Pool nichts zu suchen, da sind Schwimmer gefragt.
(FOCUS Online, LeserInnen-Zuschrift)
Ist es jetzt zu weit gegriffen, wenn man annimmt, dass im deutschen Genpool vielleicht doch herzlose ... -- hier stand ein Wort, das ich streiche. Wir hatten da mal eine sehr dunkle Vergangenheit, da ging es irgendwie auch um einen Genpool, in dem die nicht so Tüchtigen nichts zu suchen hatten. Dass einen heute schon ein jugendlicher Blackout, wenn es denn einer war, ausreicht, um aus der Gesellschaft der Tüchtigen und Aufmerksamen ausgeschlossen zu werden. Gebe Gott, dass Frau Bauer nicht mal ein Vorfahrtsschild übersieht. Aber das kann bei ihr, einer mit guten Genen, wahrscheinlich nicht vorkommen.