Dienstag, 9. Dezember 2008

Bradbury und die Astronomie

Es gibt schon feine Sachen im Internet. Beispielsweise wer-weiss-was.de. Man ist selber für irgendwas Experte, der Fragen beantwortet, und dafür darf man andere Experten fragen. Das unten Folgende. Mal sehen, welche Antworten da kommen werden.
--------
Betreff: wer-weiss-was: astronomie

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
das ist sicherlich eine _sehr_ spezielle Frage zum Thema "Astronomie", Abteilung "Wissenschaftsgeschichte". Aber -- ich versuch's mal. 
Ich lese gerade, wieder, den "Illustrierten Mann" von Ray Bradbury. Dabei wird beispielsweise in "Die andere Haut" eine Geschich- te erzählt, in der der Mars von ausgewanderten amerikanischen Schwarzen besiedelt worden ist. Dann kommt nach einem Atom-Krieg auf der Erde ein weißer Emissär und bittet um Hilfe und Asyl für die verbliebenen Erd-Menschen auf dem Mars.
Jetzt die Frage: Bradburys "Der illustrierte Mann" ist 1951 erschienen. Hat damals die Fachwissenschaft Astronomie wirklich noch geglaubt, dass der Mars absolut erdähnlich ist, so dass auf dem Mars Häuschen gebaut werden können, und dass Autos herumfahren? Oder hat Bradbury den populären Wissensstand seiner Zeit einfach ignoriert? Heute stört diese Ignoranz beim Lesen sehr, jedenfalls mich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen