Sonntag, 21. Dezember 2008

Kriminalität und Sprache der Berichterstattung

Natürlich ist es eine professionelle Deformation, wenn einem am Inhalt der Meldung vorbei auffällt, dass es zwar 'das organisierte Verbrechen' als Formel gibt -- als Gegensatz zum Individual- verbrechen sozuagen --, dass man aber eine Einzeltat nicht als 'organisiertes Verbrechen' bezeichnen kann. Solche schmalen Blicke auf die Welt sind aber wahrscheinlich der Ursprung der Wissenschaft und des technischen Fortschritts.
"Seine 53-jährige Ehefrau war erschossen worden. Zahlreiche Spuren wurden am Tatort sichergestellt, die jedoch bisher keinen Erfolg brachten. Auch die Tatwaffen wurden nicht gefunden. Die Polizei geht von Raubmord aus, schließt aber auch ein organisiertes Verbrechen nicht aus."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen