Mittwoch, 13. Mai 2009

Die Grüne Charybdis

Aus der Rubrik lateinische Sprüche einer der schönsten: Incidit in Scyllam qui vult vitare Charybdim". Da wollen wir, die Europäer, die Umwelt schonen, und dann müssen es die chinesischen Arbeiter und die chinesische Umwelt ausbaden. Hier habe ich es gelesen:
"Eine EU-Verordnung sorgt in chinesischen Fabriken für Son- derschichten. Das von der EU beschlossene Verbot herkömmlicher Glühlampen, das ab September 2009 zuerst die 100-Watt-Birnen aus dem Verkehr ziehen wird (profil-Cover 12/09), treibt die Produktion von Energiesparlampen in die Höhe.
Doch was in europäischen Haushalten Strom sparen helfen soll, ge- fährdet in steigendem Ausmaß die Gesundheit chinesischer Arbeiter und verschmutzt die Umwelt. Die Londoner „Sunday Times“ deckte grobe Missstände bei der Produktion dieser Lampen in China auf. „Öko-Lampen vergiften Arbeiter“, titelte das Blatt vergangene Woche. „Hunderte Arbeiter werden durch Quecksilber in für den Westen bestimmte Lampen krank.“ Auch Flüsse seien durch giftige Abwässer verseucht worden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen