Donnerstag, 21. Mai 2009

Wikipedia-Zusammenstellungsprogramm

Ich frage und such herum, hier und hier:
Vor einer Ägypten-Reise möchte ich mit und in OpenOffice einschlägige Wikipedia-Artikel zu einer Art Handbuch zusammen- stellen. Wie gehe ich vor?
Schon mal gut ist: Man kann -- Rechtscklick -- jeden Artikel mit allen Bildern in einem entsprechenden Unterverzeichnis abspeichern. Das Ergebnis ist dann eine browserfähige Ansicht, die aber jedes Mal alle "WP-Angaben der linken Spalte" mit enthält. Ich würde aber gerne, natürlich mit Nachbearbeitung, normale Buchseiten entwickeln und ein Inhaltsverzeichnis mit der Überschriften-Funktion von OO erstellen. Ideal wäre am Ende ein richtiges, dickes, gut formatiertes und darum gut zu lesendes, gebundenes Buch. Gebunden vom Buchbinder, also von mir. ;-)
Hat jemand eine Idee, wie man da am besten vorgeht? Gibt es eventuell sogar ein (OO-) Hilfsprogramm, das die Sache leichter macht?
--
Jemand schlägt vor, dass ich die WP-Druckversion nehmen und nachbearbeiten soll. Nur eben -- die Druckversion, wenn ich sie in eine Datei übernehme, sieht ungefähr so aus:
(Wie immer: Zum Vergrößernauf das Bild fklicken!)

Nicht so toll. Ich bleibe dabei: Ein Programm, das es einem erlaubt, anständig vorformatierte Zusammenzustellungen zu erhalten, wäre, wie man so sagt, ein Desiderat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen