Donnerstag, 21. Mai 2009

Wikipedia-Kritik

Ich kritisiere die Wikipedia auch, vor allem im Hinblick auf die undurchsichtige Machtfrage und die Busenfreunde-Kartelle. Aber die schlechte Rechtschreibung in den Artiklen ist das geringste Problem, glaube ich. Wenn man nichts anderes hat, an dem man sich kritisierend festhalten kann! Und dann: Das Klagen über formale Bildungsdefizite, etwa in Sachen Rechtschreibung, ist immer prekär, weil man ja selbst was schreiben muss, um die Klage vorzubringen. Und da lauern dann die Gefahren! Beispielsweise sieht hier* die Sache so aus: Es wird die fehlerhafte also Rechtschreibung der Wikipedia-Artikel bemängelt.
"Keiner der von bildungsklick.de geprüften [Wikipedia-] Artikel war frei von Rechtschreibfehlern. Da war gemäß der bayerisch-rheinischen Linie beliebig zwischen alter und neuer Rechtschreibung gewechselt worden, da durfte der Leser im laufenden Artikel wechselnden Tempi folgen, hier hatte man kurzerhand den Genus zu Fall gebracht, dort mit der Interpunktion Schindluder getrieben, bisweilen musste man sich sogar auf die Suche nach fehlenden sinnhaltigen Satzteilen machen."
Liege ich denn falsch, wenn ich feststelle, dass der Satzteil "Da war gemäß der bayerisch-rheinischen Linie beliebig zwischen alter und neuer Rechtschreibung gewechselt worden" ziemlich verquer ist. Gemäß der oder gegen die Linie? Überhaupt: Was für eine Linie könnte das sein? Eine Richt-Linie?
Und dann auch noch das: Ist es zuviel verlangt, wenn man möchte, dass es die "Tempora" in der Grammatik gibt und die "Tempi" in der Musik? Latein vs. Italienisch halt. Und bitte doch das Genus, nicht der Genus (Pl. die Genera, nicht die Genusse (Genüsse?) oder die Geni).
Was bleibt? Ich plädiere auf Großzügigkeit, auch gegenüber der Wikipedia, ihr lieben Lehrer jeglicher Art! Und darf ich angesichts dieser Wikipedia-Kritik mal kalauern: Wer im Bildungsglashaus sitzt, soll nicht mit Rechtschreibsteinen werfen!"
---
* Und der Name für eine Website, bildungsklick.de! Das ist, mit Verlaub, ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, oder? Besser, angemessener wäre auf jeden Fall: bildungstick.de