Sonntag, 4. Oktober 2009

Körpereigene Morphine

Woran erinnert uns das Folgende? Ja, richtig! An den guten alten Kalauer:

REALITÄT IST EIN ZUSTAND,
DER DURCH ALKOHOLMANGEL
HERVORGERUFEN WIRD.

Denn ich leseheute dies:

ÄRZTLICHE PRAXIS / Jahr: 2004 / Ausgabe: 80+81 / Seite: 11
...
Körpereigene Morphine nachgewiesen

WASHINGTON (dpa/me) - Offenbar kann der menschliche Organismus nicht nur Endorphine herstellen, sondern auch Morphine. Dies berichtet Prof. Meinhart Zenk von der Uni Halle-Wittenberg in der Online-Ausgabe des US-Magazins "Proceedings of the National Academy of Sciences".

Ein Team um Zenk untersucht derzeit, ob die in menschlichen Geweben gefundenen Morphium-Moleküle an Opiatrezeptoren binden. Warum manche Menschen keine Schmerzen verspüren, wenn ihnen die Beine abgerissen werden, ist bislang nicht bekannt. Zenk: "Es könnte sein, dass unter Schock das körpereigene Morphin solchen Schmerz völlig überdeckt."

--

Und ich erinnere mich auch, dass ich das mal gelesen habe und finde es sofort im Netz:

14.08.2007

Japan
Motorradfahrer verliert Bein und fährt weiter

Dieser Unfall ist ebenso spektakulär wie unglaublich: Ein japanischer Motorradfahrer hat sich an einer Leitplanke den Unterschenkel abgetrennt und ist dennoch einfach weitergefahren. Erst nach zwei Kilometern bemerkte er seine Verletzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen