Sonntag, 6. November 2011

Anglizismen

Und wenn wir schon dabei sind, werfen wir mal ein Auge auf einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem Anglizismen-Index:


jet:
2
Düse, Strahl, kurz auch für: Düsenflugzeug
T
jetten:
2
düsen, fliegen, rasen
A,T
jet engine:
3
Strahltriebwerk | Düsenantrieb, Turbine
T
jet lag:
2
Zeithänger, Zeit(zonen)kater
A,G,W
jetliner:
3
Liniendüsenflugzeug
T
Jetset:
1
Schickeria
G

Allein darüber ließe sich ein richtiger Aufsatz schreiben! Ein paar Stichworte:
  • Für die Düse sagt im Deutschen keiner der Jet. Reserviert für das Düsenflugzeug. Jetliner habe ich von einem Deutschen noch nie gehört. (Ok, man findet's; aber halt in sehr eingeschränktem Kontext. Sehr schöner Vergleich bei linguuee.de!) 
  • Darum: Quellen + Häufigkeitsindex wären gut!
  • Dabei allerdings wichtig: die Alternativen und ihre Verwendungsweisen. Vor allem auch: Wir haben den Flieger fast verpasst!
  • Die Verwendungshäufigkeit ist absolut wichtig. Jet engine sagt keiner (oder: kaum einer), Jet-lag [sic] jeder.
  • Jet-lag ist nicht zu ersetzen. Zeitzonenkater, auch Zeitkater klingt nach dem alten Gesichtserker.
  • Jetset ist durch Schickeria nicht zu ersetzen. (Nicht wahr, Spider Murphy Gang!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen