Mittwoch, 16. November 2011

Spenden für den Erhalt der Wikipedia

Sie kommt ein wenig aufgeplustert daher, diese Erklärung von Jimmy Wales, und sie nervt, weil sie in diesen Tagen sich über den Anfang jedes Wikipedia-Artikels legt und an die vielen anderen Spendenaufrufe der Vorweihnachtszeit erinnert. Auf der anderen Seite: Könnten nicht alle, die die WP benutzen und nichts dafür innerhalb der WP tun, mal in die Tasche greifen und zwischen 5 und 100 Euro, je nach Einkommen, zahlen. Vorschlag zur Staffelung:

Einkommen Brutto pro Person und Monat : Spende in Euro

unter 1500 : frei
1.500 - 2.000 : 5
...
über 5.000 : 100

Jedes Kind im Haus, das noch unterhaltspflichtig da lebt, mindert das Einkommen um 1/4 pro Sorgeberechtigten.

[Die Formel muss ich noch da hinschreiben!]

Na, ist das eine Formel oder ist das keine?!

--

"Eine Bitte vom Wikipedia-Gründer

Ich bin ein Freiwilliger.

Weder ich noch tausende andere freiwillige Autoren werden für die Arbeit an Wikipedia bezahlt. Als ich die Wikipedia gründete, hätte ich sie zu einem gewinnorientierten Unternehmen mit Werbung machen können, aber ich habe mich anders entschieden.

Kommerz ist in Ordnung, Werbung ist nicht böse – aber sie gehört nicht hierher, nicht in die Wikipedia.

Wikipedia ist etwas Besonderes. Sie ist wie eine Bibliothek oder ein öffentlicher Park. Sie ist ein Ort, den wir alle aufsuchen können, um zu denken, zu lernen, und unser Wissen mit anderen zu teilen. Wikipedia ist ein einzigartiges Projekt, das erste seiner Art in der Geschichte der Menschheit. Sie ist ein gemeinnütziges Projekt, um jedem einzelnen Menschen auf diesem Planeten eine freie Enzyklopädie zur Verfügung zu stellen.
...
Spenden Sie dieses Jahr 15 €, 25 €, 50 € oder wieviel Sie auch aufwenden können, um Wikipedia zu schützen und zu erhalten.

Herzlichen Dank.

Jimmy Wales
Wikipedia-Gründer"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen