Montag, 22. Juni 2020

Microsoft kann mit VW und Wirecard ...

... eine eigene Company gründen! MS-VW-WC

Frei übersetzt: "Microsoft geht jetzt bei VW aufs Klo!"

--

Ich kann plötzlich nicht mehr drucken. Der Drucker hat es doch gerade noch getan?! Perfekt. Und jetzt?

Probiere alles Mögliche, hin und her. Nichts und nochmal nichts. Zwischendurch tauchen  bei der Netzsuche Schicksalsgenossen auf. Brandneu!

Mysterium: Es druckt nicht, obwohl kein erkennbarer Fehler vorliegt Bezüglich des Brother MFC-490CW - Multifunktionsdrucker (Tinte) ... #82 THEMAvon Gast_55219313.06.2020, 10:37 Uhr 

Hallo zusammen, zwei bekannte von mir haben unabhängig seit etwa Mitte der Woche Probleme mit ihren unterschiedlichen Brother-Druckern. Die einzigen Gemeinsamkeiten, die es gibt sind, dass sie unter Windows 10 Professional 64 Bit laufen und es sich um Brother-Multifunktionsdrucker (einer ist ein MFC-490CW, den anderen weiß ich gerade nicht) handelt. Alle anderen Variablen (z.B. Virenschutz) unterscheiden sich. Auch die genauen Modelle unterscheiden sich.


Und nach 2 Tagen finde ich endlich auf der Seite des Druckerherstellers Brother das hier. 

"Wenn die Windows 10 Updates (KB4557957 / KB4560960) vom Juni 2020 installiert wurden, können Sie anschließend möglicherweise nicht mehr drucken." 

Alles klar? Fertig. Basta. Ich kann -- "möglicherweise" -- nicht mehr drucken. Nach einem automatischen Windows-10-Update! Nein, da wird nicht etwa eine Korrektur am nächsten Tag installiert. Sondern abgewartet!

Und wie bei den VW-Dieseln frage ich mich: Und wer entschädigt mich jetzt? Hier: für die Zeit, die ich herumgesucht und Treiber de- und reinstalliert habe?!

--

Wohlgemerkt! Damit ist das Problem noch nicht gelöst. Ich muss noch nachschauen, was passend sein könnte!





Per OCR umgesetzter Text:

Wenn die Windows 10 Updates (KB4557957 / KB4560960) vom Juni 2020 installiert wurden, können Sie anschließend möglicherweise nicht mehr drucken. Sollten sie von dieser Problematik betroffen sein, prüfen sie über den nachfolgenden Link bitte die Version Ihres Betriebssystems. Abhängig von der angezeigten Windows Version finden Sie unter den jeweiligen Links die Lösungsvorschläge von Microsoft.

--

Viele Links, aus denen man sich den richtigen mal raussuchen muss. 

winver? 

Microsoft Windows, Version 1903 (Build 18362.900).

Auf der Seite, die der entsprechende Link aufruft: nirgendwo das Wort "Brother"! Obwohl es doch offenbar -- nur? -- um Tintenstrahler von Brother geht. 



Stattdessen, und jetzt, wenn ich nach printer suche: ACHTUNG BITTE! unter 

Highlights 

Updates an issue that might prevent certain printers from printing, generate print errors, or cause apps and print spoolers to close unexpectedly. 

"certain printers!" -- Dann noch:

Improvements and fixes 

This non-security update includes quality improvements. Key changes include: Addresses an issue that might prevent certain printers from printing. The print spooler might generate an error or close unexpectedly when attempting to print, and no output will come from the affected printer. You might also encounter issues with the apps you are attempting to print from, such as receiving an error, or the app might close unexpectedly. This issue might also affect software-based printers, such as when printing to PDF. If you installed earlier updates, only the new fixes contained in this package will be downloaded and installed on your device.

--

Ich deinstalliere also die letzten Windows-Updates.


Neustart -- und: ein feierlicher Moment! 

Hurra! 1 Probeseite wird gedruckt! Also ob nichts gewesen wäre.

--

Ausschalten des PC am Abend. 

Und jetzt -- bitte lachen, wer noch lachen kann! Es wird automatisch das kaputte Update neu installiert. Am nächsten Morgen kann ich wieder nicht drucken.

--

Wie war das nochmal? Wie kann man das mit den automatischen Updates unterbinden?

"Windows 10: Automatische Updates deaktivieren - so klappt's 15.05.2020 07:56 | von Puia Zahedi" (chip.de)

Wohlgemerkt: Ab jetzt - ohne das neueste Update - übernimmt Microsoft, streng und mächtig wie es nun mal ist, keine Verantwortung mehr!

--

Ja, die automatische Installation von Windows-Updates unterbunden, das jüngste Update runtergenommen.

Neustart

Und - der Drucker druckt wieder. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen