Dienstag, 29. April 2008

Machtstrukturen in der Wikipedia

[Zu diesem Thema gibt es auch einen Hypothesen-Artikel innerhalb der Wikipedia selbst.]
Also, inzwischen habe ich diesen Artikel zurück bekommen und hierher gestellt. Immer noch bleibt es mir ein Bedürfnis, die Machtstrukturen in der Wikipedia besser zu verstehen. Ich werd schon ganz langsam dahinterkommen, wie diese Maschine tickt.
---
(gelöscht) Bitte um "Rückgabe"
Hallo, Synchro -- pardon: syrcro, könnte ich meinen gelöschten Artikel zu "Ashley Alexandra Dupré (gelöscht)" als Kopie bekommen? Ich hab vergessen ihn rechtzeitig zu kopieren und möchte ihn auf meinem Blog erhalten. - Grüße! --Delabarquera 13:13, 26. Apr. 2008 (CEST)
NACHTRAG: Ich hab mir grad gedacht: Ich schreib jetzt erst mal den Namen in der Anrede richtig. Dann hab ich wahrscheinlich eine höhere Chance, einer Antwort gewürdigt zu werden. Mal sehen. --
Delabarquera 09:30, 29. Apr. 2008 (CEST)
Benutzer:Syrcro/Ashley Alexandra Dupré, sag Bescheid, wenn Du's kopiert hast. sугсго 09:50, 29. Apr. 2008 (CEST)
Gleich gemacht. Danke! - --
Delabarquera 10:02, 29. Apr. 2008 (CEST)
So soll es sein.
---
Und das setze ich jetzt auch noch dazu. Auf eine entsprechende Anfrage von mir sagt Hans Koberger erst einmal:

Letztlich gehts IMO ums Thema Inklusionismus / Exklusionismus / Deletionismus. Je nachdem in welche Richtung der abarbeitende Admin tendiert, wird ein Artikel behalten oder gelöscht. Das hat zur Folge, dass ähnliche Artikel mal behalten und mal gelöscht werden. --Hans Koberger 18:59, 13. Apr. 2008 (CEST)
---
Das trifft's genau auf den Punkt - deshalb wird auch immer wieder in den Löschdiskussionen darauf hingewiesen, dass man nicht innerhalb dieser über eine Behalt- oder Löschentscheidung eines ähnlichen Falls argumentieren soll. In dem Punkt frage ich mich dann, warum es sowas wie Relevanzkriterien und andere Mindeststandards gibt, wenn sie besonders in Grenzfällen mal so oder so ausgelegt werden, aber das ist ein leicht anderes Thema.
Es gibt hier Admins die ihre Entscheidung, egal wie sie entscheiden, sauber und ordentlich begründen, aber oft reicht es eben nur für ein "erledigt"/"gelöscht"/"behalten". Schade. --87.168.47.254 13:49, 14. Apr. 2008 (CEST)
---
[Meine weiteren Fragen und Anmerkungen:]
  • Welcher Administrator ist für welche Themen / Themengruppen zuständig? Oder kann jeder Admin alles löschen bzw. die Löschung ablehnen?
    [...]
  • Natürlich habe ich schon Admin-Wahlen gesehen. Was da aber bei mir hängengeblieben ist, ist der Verdacht auf Seilschaften und Kölner Klüngel. Man kennt sich und dann: "He Martin [Name vollkommen zufällig], willst du dich nicht zur Wahl stellen?" - "Danke für die Anfrage. Ja, wenn ich gerufen werde..." Also, wo sind die Wahlen mal durchsichtig gemacht?
  • Wie waren die Verbindungsstrukturen zwischen Vorschlagenden und Vorgeschlagenen?
  • Wieviele WPner haben teilngenommen? Immer: absolut und in % der eingetragenen User.
  • Was ist generell über die internen Strukturen der tonangebenden, "herrschenden" WP-Macher bekannt? [Damit sind nicht nur die sog. Administratoren gemeint.]

Einige Hinweise ergeben sich vor allem aus dem Abschnitt zur meritokratisch-oligarchischen Elmenten in dem bereits oben angeführten WP-Artikel.]

--Delabarquera 12:46, 26. Apr. 2008 (CEST)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen