Samstag, 16. Januar 2010

Politik 4: Veränderungen, Strompreis und erneuerbare Energien

Röttgen verteidigt Kürzung von Solarstromförderung
Umweltminister Norbert Röttgen hat die geplante Kürzung der Solarstromförderung verteidigt. Er rechne mit einem Wachstum der Solarenergie in Deutschland sowie einem Preisrückgang bei regenerativen Energien. Darum sei es richtig, dann auch die Förderungen zurückzunehmen, so der Umweltminister. Die Höhe der Kürzung stehe noch nicht fest. Nach dem Gesetz über erneuerbare Energien erhalten Betreiber von Solaranlagen je Kilowattstunde einen festen Betrag, der deutlich über dem Börsenpreis liegt.

Mal allgemein gesagt: Mit politischen und wirtschaftlichen Veränderungen wie mit Veränderungen überhaupt ist es doch so: Kommen sie extrem schnell, machen sie alles kaputt. Vergleichbar einem Auto, das eine Extrembremsung macht = gegen einen großen, festen Baum fährt. Warum gibt es nicht, und also auch bei den erneuerbaren Energien und den Beträgen für Stromeinspeisung aus denselben, von Beginn an eine Gleitklausel des sanften Bremsens. Eine Klausel, die bekannt war und ist und die das Wirtschaften berechenbar macht? Langsam immer weniger Förderung. Ihr könnt euch jederzeit darauf einstellen. Oder gibt es diese Klausel, und ich kenne sie wieder mal nur nicht.

--

Ich habe diese Frage gerade eben mal an das Ministerium gestellt. Mal sehen...

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die bei uns eingegangen ist.

Ihr Referat Öffentlichkeitsarbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen