Donnerstag, 7. Januar 2010

Oury Jalloh

Die Meldung im Radio. Hier eine andere in der Zeitung.

Nach den Erkenntnissen das Landgerichts soll Jalloh - obwohl auf einer Liege festgebunden - mit einem Feuerzeug den Bezug der Pritsche aufgeschmort und den Schaumstoff im Inneren angezündet haben. Das dadurch ausgelöste Alarmsignal des Rauchmelders hat der angeklagte Beamte zunächst mehrfach abgestellt und war erst mit Verzögerung zur Zelle geeilt.


Eine fatale Geschichte! Hier prallen, man kann es direkt fühlen, Welten aufeinander. Die Angehörigen des Toten fordern lautstark Gerechtigkeit -- eine andere Gerechtigkeit als die eines bundesdeutschen Gerichts mit all der zögerlichen Abwägung von Zeugen und Beweisen und dem "Im Zweifel für den Angeklagten".

Volkes Stimme, hinter den Polizisten, sagt etwa (und keiner berichtet davon): Wenn sie in ihren afrikanischen Heimatländern so hinter Gerechtigkeit her wären, diese Leute, hätten sie erst gar nicht zu uns kommen müssen. Dort in Afrika herrschen Folter und Chaos, und hier wird auf feine Ordnung geachtet. Außerdem -- wenn sich einer anzündet, dann muss er umgehend gerettet werden? Wo bleibt da der freie Wille? Er hätte es doch auch lassen können? Und außerdem -- das Benehmen vor der eigentlichen Tat! Hat jemand schon mal Polizisten befragt, wie sich ihre "Kunden" tagein-tagaus so benehmen. Was sich die Polizisten da alles gefallen lassen müssen? Wäre das nicht auch einen Bericht wert?! Erklärt das womöglich, warum ein Polizist nach dem x-ten mutwillig ausgelösten Alarm nicht gleich losrennt?

Quelle? Wie immer sagt die Diskussion hinter dem Wikipedia-Artikel mehr als der Artikel selbst.

Nachtrag: Ich habe weitergelesen. Ich weiß es einfach nicht, wo die Schuld liegt. Oder wie sie sich ggf. verteilt.

Und was macht man mit dieser Einlassung?

"Ein Artikel einer Enzyklopädie hat nicht die Aufgabe Stimmung zu machen, unklare Sachverhalte darzustellen oder zu politisieren, so wie es hier ganz klar der Fall ist. Durch diesen Artikel wird der Polizei und der deutschen Justiz ganz klar unterschwelliger Rassismus vorgeworfen. Wenn der Obdachlose XY in einer Ausnüchterungszelle ums Leben gekommen wäre, hätte er ganz sicher keinen Artikel in der Wikipedia bekommen. Dies stellt meiner Meinung nach eine Ungleichbehandlung aus ethnischen Gründen dar, was im Endeffekt nichts anderes ist als alternativer Rassismus. Und selbst wenn sich der Vorwurf bewahrheitet hätte, ist dies keine Relevanz für einen Artikel, denn dann müsste man auch für hunderte andere Opfer rassistischer Straftaten, wie sie jedes Jahr in Deutschland passieren, einen Artikel erstellen. --Porphyrion 23:19, 10. Dez. 2008 (CET)"

Hat Porphyrion Recht? Die Relevanz-Frage ist also ebenfalls sehr vertrackt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen