Dienstag, 18. Januar 2011

Greed Enterprises: Doe Run, e. g.

Das Gelaber von den Kosten! Das Totschlag-Argument der kühl Gierigen, die ihre Gier nicht spüren, weil sie ja nur im Wettbewerb stehen. Ein Buch dazu? Hier bitte.

Wie wäre es, wenn es eine Website gäbe, die die wahrhaft gierigen Unternehmen darstellen. Lesen wir bei der Gelegenheit noch einmal bei Naomi Klein nach!

Und hier ein erstes Beispiel:

"In La Oroya steht das größte Hüttenwerk Lateinamerikas, betrieben von einer Tochter des US-Konzerns Doe Run. Die Hütte ist zurzeit außer Betrieb, weil Doe Run über Jahre gegen Umweltauflagen verstoßen hat. Die vorläufige Stilllegung ist der Erfolg einer hauptsächlich aus Jugendlichen bestehenden Umweltorganisation. Aufgeschreckt durch Studien, wonach 99 Prozent der Kinder in La Oroya Bleiwerte im Blut aufweisen, die das unschädliche Maximum teils um das 7-fache überschreiten, haben sie gegen den Konzern mobil gemacht. Sehr zum Ärger von Politik, von Gewerkschaften und Arbeitern. Doch damit ist noch nichts gewonnen, denn nun wird vor und hinter den Kulissen um die Zukunft der Hütte gerungen."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen